Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Das Reuchlin-Gymnasium Pforzheim erhielt im November 2020 aufgrund seiner besonderen Förderung in den MINT-Fächern bereits zu dritten Mal die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“.

MINT ist der Überbegriff für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. In der heutigen Arbeitswelt gewinnen diese Bereiche immer mehr an Bedeutung. Daher ist es wichtig, Fähigkeiten und Fertigkeiten in diesen Bereichen bereits in der Schule zu fördern und zu stärken.

Als „MINT-freundliche Schule“ bietet das Reuchlin-Gymnasium ein breitgefächertes Angebot in den MINT-Fächern. Hierzu zählen unter anderem die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, Förderstunden im Fach Mathematik, ein Vertiefungskurs Mathematik in der Kursstufe, zwei modern ausgestattete Computerräume in denen unter anderem LEGO-Mindstorms-Roboter (Robolab) von den Schülern programmiert werden, Unterrichtsprojekte am Landesschulzentrum für Umwelterziehung in Adelsheim, projektorientiertes und fächerübergreifendes Arbeiten im Fach Naturwissenschaft und Technik, Seminarkurse mit MINT-Schwerpunkt, TheoPrax und vieles mehr.

Bei uns am Reuchlin-Gymnasium ist Herr B. Roser der Ansprechpartner für Fragen zum Bereich MINT.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf den Seiten der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ unter folgendem Link: