Jazzabend am Reuchlin

Diese musikalische Veranstaltung ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Schullebens am Reuchlin – Gymnasium. Das Atrium ist am Jazzabend ein Treffpunkt für die ganze Schulgemeinde und verbindet auch jedes Mal wieder die Generationen. Man trifft sich im zum Jazzkeller umfunktionierten Atrium in lockerer Atmosphäre – Schüler, Eltern, Großeltern, Ehemalige, Lehrer, Freunde.

Im Jahr 2015 wurde das 10-jährige Jubiläum dieses Abends gefeiert.

Man hört gemeinsam den Musikern bei traditionellem Jazz, Bossa Nova, Swing oder Blues zu und plaudert bei einem Getränk oder einem „Jazzteller“ auch einmal privat.

Die musikalische Gestaltung des Abends hat jedes Jahr einen anderen Schwerpunkt, aber immer steht er unter dem Motto „Begegnung der Schulmusik“ – d.h. Musiker aus der Jazzszene in und um Pforzheim herum treffen auf Schülerinnen und Schüler. Ebenso tragen die Schüler/Innen der Kursstufe Musik zum Gelingen dieses Abends bei, sowie viele fleißige Helfer, vom Hausmeister bis zum Sekretariat.

Jedes Jahr darf das Reuchlin – Gymnasium einen externen Top Act begrüßen aus dem „Jazz – Raum“ Pforzheim, wie z.B. „Hot4Jazz“ (PF), „Seven Steps“ (KA), „For Groove“ (PF), die „Penthouse Jazz Band“ (PF) oder „Mu’b MUSO and Friends“ (KA/ PF). In vielen dieser Formationen findet man auch Ehemalige wieder, die sich dem Reuchlin – Gymnasium immer noch verbunden fühlen; von denen hat die eine Hälfte Musik auch studiert, den anderen wurde diese Form der Musik quasi in die Wiege gelegt, bzw. sie haben den Jazz mit der Muttermilch eingesogen.

Gemeinsame musikalische Projekte mit anderen Gymnasien in Pforzheim erweitern die Horizonte. So hat z.B. die Jazzband der Fritz Erler Schule einen Gastauftritt beim 11. Jazzabend.

Die Hauptakteure des Abends sind immer die Mitglieder der musikalischen Ensembles aus Unter-, Mittel- und Oberstufe am Reuchlin - Gymnasium, der Big Band - auch unter dem Namen Reuchlin Swing Club bekannt (seit 2004) - und des Chores (seit 2015).

Text: Martina Scherer, Dr. Peter Maisenbacher

Fotos: Stefanie Keszler; Jörg Schäfer