Hector-Seminar

Das Hector-Seminar ist ein Seminar zur Förderung von begabten Schülerinnen und Schülern im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT).

Das Angebot des Hector-Seminars ist eine Ergänzung zum schulischen Angebot der Gymnasien, beginnend von der Klassenstufe 6 bis zur gymnasialen Oberstufe.

Im Spannungsfeld zwischen individueller Förderung und sozialer Integration bietet das Hector-Seminar ein Modell, bei dem die Jugendlichen in ihren sozialen Gruppen verbleiben können, zusätzlich aber im Rahmen der Hector-Seminare einen Perspektivenwechsel ihrer sozialen Rolle erfahren.

Thematisch ist das Hector-Seminar im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) verankert. Bei den Projekten wird ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt. Das übergeordnete Ziel ist die gesamtheitliche Entwicklung der Persönlichkeit, die Aktivierung und Entfaltung der kognitiven, methodischen, personalen und sozialen Potentiale und die Entwicklung der entsprechenden Kompetenzen und Leistungsfähigkeiten.
Das Hector-Seminar fordert von seinen Teilnehmern ein hohes Maß an Engagement, Leistungswillen und Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Bereitschaft zur Zusammenarbeit und Übernahme von Verantwortung, Hilfsbereitschaft und Toleranz.

Organigramm des Hector-Seminars

hectororganigramm.PNG

Seit 2011 ist das Hector-Seminar um den Standort Pforzheim erweitert. An jedem der Standorte beginnt pro Schuljahr ein neuer Kursjahrgang mit etwa 20 Schülern. Insgesamt werden im Jahr 2007 ca. 400 Schülerinnen und Schüler in 21 verschiedenen Jahrgangskursen des Hector-Seminars gefördert.
Die Betreuung und Organisation der Kurse erfolgt durch 19 Arbeitskreisleiterinnen und Arbeitskreisleiter mit Unterstützung durch die Geschäftsstelle in Heidelberg. Durch die weitgehend selbstorganisierende Struktur wird trotz komplizierter dezentraler Organisation nur ein Minimum an Verwaltungskapazität benötigt.

Eine Besonderheit des Hector-Seminars ist die Zusammenarbeit zwischen den staatlichen Schulbehörden und der privaten Hector-Stiftung. Die Schulbehörde stellt geeignete, ausgewählte Lehrkräfte für das Hector-Seminar frei, sichert die Durchführung des Auswahl- und Evaluationsverfahrens an den Schulen und die Kooperation des Hector-Seminars an den jeweiligen Stammschulen. Zur Finanzierung des Projektes stellte die Hector-Stiftung für den Zeitraum von Dezember 2000 bis Ende 2007 für Personal- und Sachkosten ca. drei Millionen Euro zur Verfügung. Da die Personalkosten für die freigestellten Lehrkräfte von der Hector-Stiftung
bezahlt werden, kann die Schulverwaltung im gleichen Deputatsumfang zusätzlich Lehrerinnen und Lehrer einstellen.

Weitere Informationen unter http://www.hector-seminar.de