Schüleraustauschmaßnahmen zur Förderung der französischen Sprache am Reuchlin-Gymnasium

Unsere Partnerschulen:

Collège Yvon Morandat in Saint-Denis-lès-Bourg (Großraum Lyon)

Lycée des Graves in Gradignan (in der Nähe von Bordeaux)

Ziel des Schüleraustauschs ist eine dauerhafte Zusammenarbeit, die durch Begegnungen gestärkt werden soll. Die Austauschprogramme haben im Wesentlichen drei Schwerpunkte: Die Schüler sind bei ihren Partnern untergebracht und lernen auf diese Weise das Alltagsleben einer Familie des Gastlandes kennen. Dadurch wird das gegenseitige Verständnis für die Verschiedenheit der Lebensverhältnisse gefördert und den Schülern Gelegenheit gegeben, ihre Fremdsprachenkenntnisse in der Praxis anzuwenden. Tagsüber ist für die Gruppe die Schule das Zentrum der Begegnung; dort gewinnt sie Einblick in spezifische Lern- und Arbeitsbedingungen ihrer Partner. Der dritte Schwerpunkt ist die Vermittlung landeskundlicher Eindrücke durch Stadt-Spiele und gemeinsame Ausflüge in die Umgebung.

Unser Austausch mit dem

Collège Yvon Morandat in Saint-Denis-lès-Bourg

Der Austausch mit dem Collège Yvon Morandat in Saint-Denis-lès-Bourg findet jährlich statt und richtet sich an SchülerInnen der Klasse 8 und 9.

Er einwöchige Besuch der Franzosen in Pforzheim findet im Frühjahr statt, der Gegenbesuch schließt sich im Mai an. Während der Woche wird eine Gastfamilie besucht, um den Alltag zu erfahren. Neben dem Schulbesuch stehen Ausflüge in kleiner oder gemeinsamer Gruppe auf dem Programm. So können erste erworbene Sprachkenntnisse gefestigt und auch die Alltagssprache kennengelernt werden. Daraus kann sich eine weitere Motivation für das Fach Französisch erreicht werden.

Lycée des Graves in Gradignan

Der Austausch mit dem Lycée des Graves in Gradignan findet jährlich statt und richtet sich an SchülerInnen der Klasse 10 und der Kursstufe 1.

Nach einem einwöchigen Besuch der Franzosen in Pforzheim im Herbst/Winter findet meistens im Frühjahr der einwöchige Gegenbesuch in Gradignan bei Bordeaux statt. Während dieses Besuchs wohnen die deutschen Schüler bei ihrer französischen Gastfamilie, nehmen am französischen Familienleben und Schulalltag teil und unternehmen Ausflüge in die Umgebung von Bordeaux, um die Region kennenzulernen. Ganz nebenbei werden dabei die Sprachkenntnisse vertieft und verbessert, der Wortschatz erweitert  und internationale Freundschaften geknüpft!

Auch im Hinblick auf die im Französischabitur anstehende Kommunikationsprüfung ist der Austausch mit Gradignan eine bereichernde und lohnenswerte Erfahrung!

Lycee 17 001     Lycee 17 002    Lycee 17 003