Musik

Die Fachschaft Musik ist eine kleine Fachschaft, die es sich auf die „Fahne geschrieben“ hat, das Reuchlin zum Klingen zu bringen, um auf diese Weise den Schülerinnen und Schülern einen engeren Bezug zur Schulmusik zu ermöglichen und dadurch auch die beruflichen Möglichkeiten, die das Fach in sich brirgt, aufzuzeigen.

Gleich in Klasse 5 geht es mit dem Klasseninstrument Blockflöte los, das durch das gemischte Klasseninstrumentarium ergänzt werden kann. So manche Musikerkarriere startete nämlich mit diesem zarten, kleinen Instrument, das durchaus seine Tücken aufweist, bis man es richtig beherrscht.

Ebenso ist die Stimme, die jeder von uns mitbringt, ein wichtiger Teil des Musizierens, keine Stunde sollte ohne ein gesungenes Lied vergehen.

Eine Besonderheit am Reuchlin-Gymnasium ist der alljährliche Besuch des Südwestdeutschen Kammerorchesters im Atrium der Schule. Alle unsere Schüler/Innen dürfen an einer öffentlichen Probe im Atrium teilnehmen und jedes Jahr gibt es neues Werk zu entdecken.

Für die Klassen 5 bis 7 kommt einmal im Jahr die Kinderoper PAPAGENO aus Wien zu uns, wenn sie auf Tour ist und präsentiert auch jedes Schuljahr eine andere Oper, bei der auch immer einige Schülerinnen und Schüler als Akteure auf der Bühne im Atrium mitwirken dürfen.

Wir versuchen mit den unterschiedlichen Klassenstufen ihrem Alter entsprechend Opern-, Konzert - oder Musicalbesuche zu organisieren.

An vielen Veranstaltungen über das Schuljahr verteilt ist die Fachschaft Musik mit einer Klasse oder einem Ensemble engagiert.

Hier sind einige Beispiele:

Sextanerbegrüßung, Gottesdienste, Jahresabschlussfeier, Klassenkonzert beim Schulfest, Tag der offenen Tür, Jazzabend, Soirée und noch vieles mehr.