Schülerbücherei

Die Schülerbücherei Endlos 110

„Sie wollen mir also erklären, Mr. Raven“, sagte ich, „dass Sie durch mein Haus hindurch in eine andere Welt gelangen, ohne Rücksicht auf den Raum-Zeit-Sprung?“ „Dass ich ihn überschreite, ist eine unbestreitbare Anerkennung von Raum und Zeit“, erklärte der alte Bibliothekar.

„In Ihrem Hause gibt es eine Tür, durch die ich mit einem Schritt in eine vollkommen andere Welt gelange… Wahrscheinlich halten Sie mich jetzt für einen Wahnsinnigen?“ „Sie sehen nicht so aus… Wenn Sie nichts dagegen haben, möchte ich mit Ihnen durch diese Tür hinaus treten; und ich vertraue Ihnen genug, um diesen Versuch zu wagen.“ „Sie sind in demselben Irrtum befangen wie alle meine Kinder,“ murmelte er. „Die einzige Tür, die hinausführt, ist die Tür nach innen…“ Einen Augenblick saß er schweigend da… Seine Augen waren auf die Bücher vor ihm gerichtet. „Ein Buch“, sagte er lauter, „ist eine Tür, die nach innen führt, und daher eine Tür, die hinausführt… Noch wird dieser Gedanke Ihnen fremd sein! - Aber ich sage Ihnen, es gibt mehr Welten und mehr Türen dorthin, als Sie in vielen Jahren erdenken können.“

(George MacDonald, 'Lilith')

endlos110
Willkommen zum Lesen, Stöbern, Schmökern...

Neugier auf Bücher, Freude am Lesen, Lust auf fremde Erlebnisse und Erfahrungen, Spaß an erfundenen Wahrheiten, das sind die Ziele von Endlos 110 und dazu erwarten euch rund 1500 spannende, lehrreiche, unterhaltsame oder witzige Bücher aus zahlreichen Sachgebieten.

Dienstags: in der ersten großen Pause (9.20 - 9.40 Uhr)
Donnerstags: in der zweiten großen Pause (11.10 - 11.20 Uhr)

Der Buchbestand wird natürlich immer wieder erweitert, wobei wir in erster Linie eure Anschaffungswünsche zu berücksichtigen versuchen.

Ausleihe und Rückgabe werden von der Bücherei-AG betreut. Seht bitte auch in unsere Benutzerordnung.

Ganz herzlich danken wir den Eltern und Schülern, die durch zahlreiche Geld- und Bücherspenden den Aufbau von Endlos 110 ermöglicht haben. Ferner wurden wir von Verlagen und Pforzheimer Geschäftsleuten und nicht zuletzt vom Verein der Freunde des Reuchlin-Gymnasiums großzügig unterstützt.

Anregungen und Kritik sind uns sehr willkommen.

Noch Fragen...?
Wie bekomme ich einen Ausweis?

Jeder Schüler kann in der Bibliothek für 1 € einen Bibliotheksausweis erhalten und damit Bücher ausleihen. Der Ausweis gilt für die gesamte Schulzeit.

Wie lange darf ich ein Buch ausleihen?

Ein Buch kann für höchstens 4 Wochen ausgeliehen werden. Wenn du es dann noch nicht ausgelesen hast, musst du es trotzdem zurückbringen, kannst es aber bei der Rückgabe gleich wieder ausleihen.

Jeder Entleiher darf immer nur im Besitz von zwei Büchern sein.

Bei Überschreitung der Leihfrist werden pro Buch 50 Cent verlangt, ab der zweiten Woche 1 Euro.

Wenn du deinen Ausweis verloren hast, musst du das sofort mitteilen, damit kein anderer auf deinen Namen ausleiht. Ein neuer Ausweis mit einer neuen Nummer kostet 2 Euro.

...und in den Ferien?

Fällt das Rückgabedatum in die Ferien, muss das Buch am ersten Öffnungstag nach den Ferien zurückgegeben werden. Über die Sommerferien kann kein Buch ausgeliehen werden.
Ein paar kleine Bitten:

In der Bücherei darf gegessen werden, aber Müll gehört in den Mülleimer.

Angeschaute Bücher gehören in das Regal, aus dem sie genommen wurden.

Bücher können bis zum Vorgong am Pausenende ausgeliehen werden.

Mit dem Gong müsst ihr die Bücherei verlassen.

Auf die kleinen Tische darf sich nicht gesetzt werden. (Die gehen sonst kaputt!)

Die Weisungen des Bücherei-Teams müsst ihr befolgen.

Auf dem Tisch ausliegende Sticker, Anstecker, Aufkleber u.s.w. dürft ihr mitnehmen.

...und sonst noch?

Wir bitten euch, die Bücher schonend zu behandeln und nicht zu beschädigen.
Bei Beschädigung oder Verlust muss das Buch oder Medium ersetzt werden.