Film+Foto

Die Film- & Foto-AG beschäftigt sich das Jahr über mit verschiedenen Film- und Foto-Projekten.

In der Regel produzieren wir zweimal im Jahr die Reuchlin-News, die jeweils einen Rückblick auf die vergangenen Schulmonate bieten.

Die Foto-Projekte, wie zum Beispiel zum Thema "Das Leben ist bunt", dienen dazu, den gezielten Umgang mit der Kamera und das Bedienen ihrer verschiedenen Funktionen zu erlernen - um möglichst interessante Bilder zu erhalten sind außerdem auch Bildaufbau, Blickwinkel und Bildausschnitt für interessante Fotos ausschlaggebend. Durch die verschiedenen Fotoaufgaben können wir dies direkt umsetzen. Einige dieser Aufgabenfotos werden sich dann im Schuljahreskalender für das kommende Schuljahr wiederfinden.

Neben der Arbeit an der Kamera gilt es natürlich auch die verschiedenen Projekte  - vor allem die Filmprojekte - richtig zu planen. Das beinhaltet neben der  Recherche zu geeigneten Drehorten auch die terminliche Planung und Absprache mit den Interviewgästen sowie die journalistische Vorbereitung eines Interviews bzw. eines Kurzberichts.

Der Vorbereitung und der praktischen Umsetzung folgt dann die Nachbearbeitung in Form von Bildbesprechungen, Bildnachbearbeitungen sowie dem Videoschnitt bis hin zur Erstellung des fertigen Videofilms. Neben all der Theorie kommt die Praxis nie zu kurz - die Projekte leben durch die Kreativität aller AG-Mitglieder und oft entstehen durch die gemeinsame Arbeit die besten Ideen, die wir dann versuchen umzusetzen.

Wer sich durch diese Beschreibung angesprochen fühlt, mindestens in Klasse 7 ist und Lust hat bei uns mitzumachen, kann sich einfach bei Frau Plachta melden oder kommt mittwochs einfach zu unseren Treffen - wir treffen uns zu Beginn der 7. Stunde immer zunächst im Atrium.