Vorlesewettbewerb

Am 13. Dezember 2023 war es im Reuchlin-Gymnasium endlich soweit: Der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs stand an.

Zu Beginn der 5. Stunde versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Atrium, um ihren jeweiligen Klassensiegern zuzuhören – und sie natürlich zu unterstützen.

Frau Miko begrüßte alle als Leiterin des Wettbewerbs und stellte die Jury vor, die aus den Deutschlehrerinnen der drei Klassen – Frau Dörr, Frau Kirschler und Frau Schmierer – sowie Frau Miko, Frau Niemann und Herrn Adam bestand, der sein Engagement für den Vorlesewettbewerb auf diese Weise fortsetzt.

In der ersten Runde lasen die drei Klassensiegerinnen zunächst aus Büchern vor, die sie selbst gewählt hatten.

Ganz still wurde es, als Lila Doerbeck aus der 6c die Zuhörer in die Andreas Steinhöfels Jugendbuch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ eintauchen ließ. Lebendig und mit großartiger Gewandtheit in der Stimmlage verkörperte sie die Charaktere und trug die lustige Szene überzeugend vor.

Spannend und ein wenig gruselig wurde es, als Lena Welfens aus der 6b aus Amie Carters „Animox – Der Biss der Schwarzen Witwe“ vorlas. Sie brachte die Stimmung des Tierfantasy-Romans glaubwürdig zum Ausdruck und sorgte mit ihrem ruhigen, klaren Vortrag für Gänsehaut.

Schließlich entführte Noemi Gabel aus der 6a die gespannten Schüler und Lehrer mit dem Roman „Schneetänzer“ von Antje Babendererde in den eisigen Norden Kanadas und ließ ihre Mitschülerinnen und Mitschüler das Erwachen der schwer verletzten Hauptfigur nach dem Angriff eines Bären eindrucksvoll miterleben.

Der Jury, die sich anschließend zur ersten Beratung zurückzog, fiel die Entscheidung nicht leicht, hatte doch jede der drei Vorleserinnen ihre Stärken bewiesen.

Nach der Pause ging es in die zweite Runde, in der die drei Klassensiegerinnen jeweils eine unvorbereitete Stelle aus dem Computerkrimi „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter vorlasen und die Kinder und Jugendlichen, die im Buch nach dem Verschwinden sämtlicher Erwachsener in ihrer Stadt auf sich selbst gestellt sind, für die Zuhörer zum Leben erweckten. Auch das gelang allen drei Mädchen so gut, dass sich die Jury erst nach längerer Beratung auf einen Sieger einigen konnte.

Schließlich wurde es spannend, als Frau Miko die Gewinnerin bekanntgab: Noemi Gabel hatte sich als beste Vorleserin herausgestellt und erhielt die Schulsieger-Urkunde. Anschließend durften sich die drei Mädchen jeweils ein Buch als Preis aussuchen; Noemi als Schulsiegerin erhielt zwei Bücher. Sie darf nun im Februar das Reuchlin-Gymnasium auf Stadtebene vertreten.

Herzlichen Glückwunsch!

Text: Daniela Niemann