Drei Tage vor Heiligabend

Am Donnerstag vor Weihnachten versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft des Reuchlin-Gymnasiums noch ein letztes Mal im Atrium, um mit einem festlichen Programm gemeinsam den Jahresausklang zu zelebrieren.

Obwohl mit Frau Schnabel die stellvertretende Schulleiterin krankheitsbedingt verhindert war, richteten sowohl die erweiterte Schulleitung als auch die SMV ihre besinnlichen Grüße an die Schülerschaft und das Kollegium. In diesem Sinne wurde auch die Tradition des Friedenslichts fortgeführt, dessen Ankunft in Pforzheim in diesem Jahr durch die Gewalt im Nahen Osten überschattet war – ein Grund mehr, in Herrn Schleifers Weihnachtsansprache, den anschließenden Fürbitten und den vorgelesenen Botschaften des Sternenhimmels den Wunsch um Versöhnung und ein Ende der Gewalt besonders hervorzuheben. Selbstverständlich war nicht die gesamte Feier von solcher Ernsthaftigkeit durchzogen – schließlich hatten Frau Scherer, Herr Weigand, Herr Binder und zahlreiche Sängerinnen und Instrumentalisten (genannt seien hier die 6a mit einem Flötenbeitrag und der Musikkurs der KS1) ein umfangreiches musikalisches Programm vorbereitet, in dem von O du fröhliche über Alle Jahre wieder bis Feliz Navidad für alle etwas geboten war. Ebenso begaben wir uns auf verschiedenste Weisen auf die Suche nach der Bedeutung des Fests, das wir jedes Jahr so selbstverständlich feiern – ob nun aus biblischer Sichtweise, wie es die Reporter des Betlehemer Kuriers im Interview mit Maria und Joseph taten, oder im Zuge einer humoristischen Betrachtung der Tradition des Krippenspiels oder einer Weihnachtsballade der 7c. Schließlich durften die Vertreterinnen und Vertreter der Klassenstufen ihr weihnachtliches Wissen bei einem Kahoot der Klasse 7d unter Beweis stellen, dessen letzte Fragen zwar dem Zeitmangel zum Opfer fielen, aber für alle Beteiligten nichtsdestotrotz einen Höhepunkt darstellte.

Nach eineinhalb Stunden wurde die Schulgemeinschaft schlussendlich in die wohlverdienten Ferien entlassen. Wir danken an dieser Stelle allen, die an Vorbereitung und Durchführung der Festlichkeiten beteiligt waren – ihnen und allen anderen wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Text: Lukas Markert (KS1)

Photos: Evelyn Miller (KS1), Miriam Plachta