• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-02-16-schach_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Wettkampf in der Champions League

Schulschachmeisterschaft am 05.02.2022

Lange hatten die Schachspieler des Reuchlin-Gymnasiums auf dieses Ereignis gewartet: die Schulschachmeisterschaft 2022. Am 5. Februar war es endlich so weit, die beiden Mannschaften der Wettkampfklasse II und III rechneten mit Gegnern aus Pforzheim und dem Enzkreis. Doch wegen Corona kam alles anders. Die Meisterschaft fand im Online-Format statt und damit änderte sich alles. Der Kreis der Gegner wurde auf ganz Baden ausgeweitet und die Bedenkzeit von 60 auf 15 Minuten verkürzt. Damit fanden sich die wackeren Reuchliner Schachspieler im Kreis der Champions des ganzen Landes wieder. Doch sie ließen sich nicht entmutigen und nahmen ihr Schicksal in die Hand. So konnten sie den einen und anderen Sieg für sich verbuchen, wie beispielsweise Johannes Lutz in der Wettkampfklasse II, der seinen Gegner mit einem Turm und einer Dame Matt setzte (s. Abbildung).

Die Platzierung der beiden Mannschaften des Reuchlin-Gymnasiums ist wohl nicht weiter der Rede wert. Aber in einem solchen Turnier kann man ja bekanntlich nur gewinnen, entweder den Pokal oder an Erfahrung; in diesem Fall wohl eher Letzteres. Tatsächlich hat sich die wilde Telefonkonferenz während des Turniers als wenig zielführend herausgestellt. Geläutert und um diese Lektion reicher freuen sich die Reuchliner Schachspieler auf die kommende Saison, die hoffentlich wieder – urbi et orbi – in der Stadt und dem Enzkreis stattfindet. Abschließend möchten sich alle Spieler noch ganz herzlich für die Unterstützung bei der Schulleitung bedanken.

Dr. Lilli Weber