Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ fand am 22. und 23. Februar an der Hochschule Pforzheim der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht statt.

Neben zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Pforzheim und dem Enzkreis präsentierten auch Schülerinnen und Schüler aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe ihre Arbeiten in den Fachbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik und Technik.

Die Jugend forscht AG des Reuchlin-Gymnasiums war in der Wettbewerbssparte „Schüler experimentieren“ der jüngeren Forscher mit zwei Projektgruppen vertreten: Philip Daniel, Alessio Masiello und Julian Eilers hatten in ihrem Projekt „Mentosvulkan 2.0“ ihre Forschungsarbeit aus dem Vorjahr - einen selbstgebauten Vulkan, der mit Hilfe von Mentos-Kaubonbons und Cola zur Eruption gebracht werden kann – weiter ausgebaut und perfektioniert. Jana Lambiase und Allyson Crabtree untersuchten in ihrem Projekt „Was essen wir?“ die Auswirkungen von Lebensmittelzusatzstoffen auf menschliche Zellen, Pflanzen und Pantoffeltierchen.

In monatelanger Arbeit hatten die Teams auf den Wettbewerbstag hingearbeitet: recherchiert, experimentiert und konstruiert, die erzielten Ergebnisse in einer schriftlichen Ausarbeitung zusammengefasst, um diese dann den Jugend forscht-Juroren am ersten Wettbewerbstag zu präsentieren.

In der stimmungsvollen Ehrungsfeier im Audimax der Hochschule Pforzheim würdigte die Jury die kreativen Ideen der Reuchlin-Schüler mit entsprechend guten Platzierungen und Sonderpreisen. Im Fachgebiet Biologie belegten Jana Lambiase und Allyson Crabtree den dritten Platz und konnte als Sonderpreis zusätzlich ein Jahresabonnement der Zeitschrift „natur“ gewinnen. Noch besser schnitten Philip Daniel, Alessio Masiello und Julian Eilers im Bereich Geo- und Raumwissenschaften ab. Mit ihrem „Mentosvulkan 2.0“ konnten sie die Juroren erneut überzeugen und erreichten wie im Vorjahr einen hervorragenden zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugend-forscht-Teams zur erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme.

Ein besonderer Dank gilt neben dem großen Engagement aller Beteiligten dem Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch e.V., das die Jugend forscht AG bei ihrer Arbeit begleitete und mit Rat und Tat unterstützte.

Die Jugend forscht AG freut sich bereits auf die nächste Wettbewerbssaison.

Text: Benny Roser

Bilder: Daniel, Lambiase, Jugend forscht (Logo)