Neues vom Wasserturm

Künstlerzauber für den Wissenszauber

Künstlerzauber für den Wissenszauber

News 04. Dezember 2025
Wichtel am Werk
weiter...
Vorlesewettbewerb 2025

Vorlesewettbewerb 2025

News 02. Dezember 2025
Am Montag, dem 01.12. 2025 war es für die sechsten Klassen am Reuchlin-Gymnasium soweit:
weiter...
Reuchlin lights up minds – Wissenszauber im Advent

Reuchlin lights up minds – Wissenszauber im Advent

News 02. Dezember 2025
Ein Rückblick auf den Adventsbasar am RGP
weiter...
Wir benötigen IHRE Stimme

Wir benötigen IHRE Stimme

News 26. November 2025
Seit vielen Jahren setzen wir am Reuchlin-Gymnasium Pforzheim einen besonderen Schwerpunkt:
weiter...
Besuch des Projektkurses bei der Wildtierhilfe in Huchenfeld

Besuch des Projektkurses bei der Wildtierhilfe in Huchenfeld

News 21. November 2025
Dieses Jahr ist das Thema des Projektkurses „Gesellschaftliches Engagement” die Unterstützung der Wildtierhilfe Pforzheim.
weiter...
Pädagogischer Tag am Reuchlin-Gymnasium: Erste Hilfe im Fokus

Pädagogischer Tag am Reuchlin-Gymnasium: Erste Hilfe im Fokus

News 21. November 2025
Lehrkräfte werden zu Lebensrettern
weiter...
Theaterbesuch des DLk-Kurses: „Der Zerbrochne Krug“

Theaterbesuch des DLk-Kurses: „Der Zerbrochne Krug“

News 13. November 2025
 – ein Klassiker mit aktueller Relevanz
weiter...
 Bericht über die Kroatienreise

 Bericht über die Kroatienreise

News 13. November 2025
Unsere meeresbiologische Studienfahrt nach Kroatien war ein unvergessliches Abenteuer voller spannender Erlebnisse, kleiner Pannen und vieler gemeinsamer Momente.
weiter...
Rome – here we come!

Rome – here we come!

News 12. November 2025
Eine Woche in Bella Italia
weiter...

1. Sprachliche Leistung 2. Aufgabenerfüllung/ Inhalt
Aussprache/Intonation Sprachliche Richtigkeit
(Grammatik/Lexik/Syntax)
Qualität Eigenständigkeit/Kreativität Kontinuität
Note 1
(15-13 Pkt.)
Leistung entspricht
in besonderem
Maße den
Anforderungen.
? nahezu korrekte
Aussprache/Intonation
? sehr gute
Verständlichkeit
? Gesprächstempo
angemessen
? nahezu korrekter Gebrauch
von Grammatik/Syntax
? differenzierter Wortschatz
? Strukturen in komplexen
Satzmustern
? erfüllt die gestellten
Aufgaben umfassend
? argumentiert/interpretiert
durchgehend sachgerecht,
klar, präzise, kohärent,
logisch
? entwickelt und strukturiert
Gedanken eigenständig
sehr überzeugend
? trägt in besonderem Maße
durch Kreativität und
eigene Impulse zum
Unterricht bei
? ist immer sehr gut auf die
Stunde vorbereitet
? kontinuierliche und
engagierte Beiträge, die
das Unterrichtsgeschehen
voranbringen
Note 2
(12-10 Pkt.)
Leistung entspricht
in vollem Umfang
den Anforderungen.
? Aussprache/Intonation
ermöglichen eine gute
Verständlichkeit
? äußert sich insg.
flüssig; gelegentliches,
nicht störendes Zögern
? weitgehend korr. Gebrauch
von Grammatik/Syntax
? reichhaltiger und
treffsicherer Wortschatz
? Strukturen, die über einfache
Satzmuster hinausgehen
? erfüllt die gestellten
Aufgaben gut
? argumentiert/interpretiert
überwiegend sachgerecht,
klar, präzise, kohärent,
logisch
? entwickelt und strukturiert
Gedanken meist
überzeugend
? trägt durch Kreativität und
eigene Impulse zum
Unterricht bei
? ist immer gut auf die
Stunde vorbereitet
? meist kontinuierliche u.
engagierte Beiträge, die
das Unterrichtsgeschehen
voranbringen
Note 3
(09-07 Pkt.)
Leistung entspricht
im Allgemeinen
den Anforderungen.
? kleinere
Aussprache-/Intonatio
nsfehler, die die
Verständlichkeit nicht
wesentlich
beeinträchtigen
? äußert sich im
Allgemeinen flüssig
? mehrere Verstöße gegen
Sprachnorm, Verständlichkeit
ist nicht beeinträchtigt
? einfacherer, angemessener
Wortschatz
? einfache Satzmuster
? erfüllt die gestellten
Aufgaben
? argumentiert/interpretiert
insgesamt sachgerecht,
klar, präzise, kohärent,
logisch
? entwickelt und strukturiert
Gedanken weitgehend
überzeugend
? trägt mitunter durch Kreativität
und eigene Impulse
zum Unterricht bei
? ist meist auf die Stunde
vorbereitet
? regelmäßige Beiträge, die
das Unterrichtsgeschehen
voranbringen
Note 4
(06-04 Pkt.)
Leistung weist zwar
Mängel auf,
entspricht aber im
Ganzen noch den
Anforderungen.
? Aussprache-/Intonatio
nsfehler
beeinträchtigen die
Verständlichkeit
? häufiges, teilweise
störendes Zögern
? mehrere, auch gröbere Verstöße,
Verständlichkeit ist
beeinträchtigt
? einfacher, begrenzter
Wortschatz
? sehr einfache Satzmuster
? erfüllt die gestellten
Aufgaben in Grundzügen
? argumentiert nur teilweise
sachgerecht, präzise,
kohärent, logisch
? entwickelt und strukturiert
Gedanken nachvollziehbar
? zeigt gelegentlich
Kreativität oder eigene
Impulse im Unterricht
? ist nur teilweise auf die
Stunde vorbereitet
? gelegentliche Beiträge,
die das Unterrichtsgeschehen
voranbringen
Note 5
(03-01 Pkt.)
Leistung entspricht
den Anforderungen
nicht; Grundkenntnisse
sind vorhanden,
Mängel
behebbar.
? Aussprache-/Intonatio
nsfehler
beeinträchtigen das
Verständnis erheblich
? stockt häufig, bricht
ab, verfällt ggf. ins
Deutsche
? sehr viele, auch grobe Verstöße
gegen die Sprachnorm,
die Verständlichkeit ist
erheblich beeinträchtigt
? äußerst einfacher, sehr
begrenzter Wortschatz
? erfüllt die gestellten
Aufgaben nur
eingeschränkt
? bringt nur wenig relevante
Aspekte, die Äußerungen
sind oft unklar, extrem
verkürzt, unstrukturiert
? große Mängel in der
Darstellung von
Zusammenhängen
? zeigt kaum Kreativität,
eigene Impulse fehlen
? ist häufig nicht auf die
Stunde vorbereitet
? nach Aufforderung kaum
Beiträge, die das
Unterrichtsgeschehen
voranbringen
Note 6
(0 Pkt.)
Leistung entspricht
den Anforderungen
nicht.
? hoher Grad von
Unverständlichkeit
? sprachliche Mittel sind
kaum vorhanden
? erfüllt die gestellten
Aufgaben nicht
? erfüllt die gestellten
Aufgaben nicht
? ist selten auf die Stunde
vorbereitet
? auch nach Aufforderung
keine konstruktiven
Beiträge