Neues Jahr, neue Aufgaben

Die SMV-Tagung und ihre Ergebnisse

Wie jedes Jahr traf sich die SMV, auch als Schülermitverwaltung bekannt, zu einem gemeinsamen Treffen - dieses Mal mit Übernachtung vom 27.11.23 auf den 28.11.2023. Corona bedingt mussten die letzten Jahre diese Tagungen auf nur einen Tag verkürzt werden. Dies sollte ab diesem Jahr unter der Beaufsichtigung von Frau Besch und Frau Kloe, welche sich dieses Jahr der Aufgabe der Verbindungslehrer widmen, geändert werden.

Die Leitung übernahmen jedoch unsere diesjährig gewählten Schülersprecher Lukas Markert, Alike ter Hell und Theresia Storz, welche diese Tage auch mitorganisiert hatten. Während der Tagung hatten wir nicht nur die Chance uns untereinander besser kennenzulernen, sondern auch mehr über unsere sowie andere Referate, inklusive deren Aufgaben, zu erfahren. Hinzukam die Besprechung von zukünftigen Planungen, bei welchen auch neue Ideen entstanden sind, wie man unseren Nachfolgern die Arbeit erleichtern könnte und die einzelnen Referate verständlich macht. Vor allem fielen die Worte „Satzung“ und „Dokumentation“. Zukünftig will die SMV wieder öffentlicher und somit zugangsfähiger für alle Schüler sein.

Für manch einen mag noch nicht klar sein, was die SMV eigentlich ist, weshalb der folgende Teil darüber kurz aufklären soll.

Die SMV ist dafür da, Schüler an der Gestaltung des Schullebens teilhaben zu lassen. Sie lässt den Schülern die Möglichkeit, ihre Meinungen und Ideen in der Schule miteinfließen zu lassen. Veranstaltungen planen, organisieren und durchführen können zu den Aufgaben zählen. Jedoch ist das abhängig von den einzelnen Referaten (einzelnen Unterteilungen der SMV, darunter bspw. Veranstaltung, Sport, Technik etc.), welche jedoch meistens alle in enger Kooperation mit anderen Bereichen stehen. Die SMV soll in gewisser Weise aber auch eine Art Selbstständigkeit und ein Verantwortungsbewusstsein in den Schülern hervorrufen.

Die SMV wird sich im nächsten Jahr um all die angeführten Inhalte kümmern und ihren Aufgaben mit Zuversicht und Freude entgegenblicken.

Wir danken allen Beteiligten, die diese Tage wieder möglich gemacht haben.

Evelyn Miller