Projektkurs im Altenheim

Im Rahmen des Projektkurses, der sich mit dem Projektmanagement im sozialen Bereich befasste, eröffnete sich uns eine wunderbare Gelegenheit, einen Seniorennachmittag in Zusammenarbeit mit dem Pforzheimer Altenheim Atrium an der Enz zu gestalten.

Am 24. Mai 2023 um 13:30 Uhr brachen wir, engagierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, auf, um diesen ganz besonderen Nachmittag zu gestalten. Wir waren alle ziemlich aufgeregt, da wir den Bewohnern des Altenheims Atrium ein unvergessliches Erlebnis bereiten wollten.

Bei unserer Ankunft hatten die Bewohner zunächst die Wahl, ob sie eine Runde Bingo spielen oder Mandalas ausmalen wollten. Nach zwei spannenden Runden Bingo und der Krönung von zwei stolzen Bingo Gewinnerinnen, die wir mit kleinen Preisen belohnten, setzten wir das kreative Schaffen fort. Es wurden fröhliche Partien Mensch-Ärgere-Dich-Nicht gespielt und ein lustiges Quiz veranstaltet, bei dem richtige Antworten erneut mit kleinen Belohnungen bedacht wurden und die Senioren mit ihrem Wissen glänzen konnten.

Im Laufe des Seniorennachmittags entwickelten sich schöne Gespräche mit den Bewohnern. Sie zeigten sich zudem außerordentlich erfreut über unseren Besuch, da es nicht alltäglich für sie ist, dass Jugendliche sie besuchen kommen. Die Atmosphäre war von herzlicher Freundlichkeit und Offenheit geprägt, sowohl seitens der Bewohner als auch der Betreuer. Für unser Wohlbefinden wurden Getränke und Snacks bereitgestellt. Es war ein rundum gelungener Nachmittag, an dem wir alle eine wunderbare Zeit hatten und die positiven Eindrücke noch lange in unseren Erinnerungen bleiben werden.

Text: Alessandro Andres, Simona Boch, Laura Ogrodnik

Photo: Alessandro Andres