Pour les p’tits, les cools et les très grands

« Für die Kleinen, die Coolen und die ganz Großen »

: Mit diesen Worten wurden die Klassen 6b, 6c und 6d am 30. Januar zu einer besonderen Französischlektion begrüßt. Denn unsere Französischanfänger konnten der neuen Sprache einmal auf ganz besondere Art und Weise begegnen, konnte doch gemeinsam mit der Goethe-Schule das deutsch-französische Schauspiel-Duo Xenia-Theater aus Karlsruhe für eine Aufführung gewonnen werden. Und so brachen die drei Klassen am Montag, 30. Januar 2022, nach der 4. Stunde in den Festsaal der Nachbarschule auf und tauchten dort ein in die Welt des legendären Marché aux Puces de Paris Saint-Ouen, auf dem die Flohmarkthändlerin Madame Lapuce vom Kino träumt und sich gegen einen pingeligen Commissaire und einen aufdringlichen Clochard behaupten muss. Die Schüler konnten etliche Kostümwechsel, Musikeinlagen und Albernheiten bewundern – natürlich auf Französisch! Der Text war aber auch immer wieder auf Deutsch, sodass alle dem Geschehen gut folgen konnten.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der diesen Theaterbesuch für die 6er gestiftet hat.

Mario Aschenbrenner