Vulkane, Brücken, laufende Wecker und vieles mehr

Jugend forscht bei der Eröffnung des JFZ Campus Pforzheim-Enzkreis

Am 28.09.23 fand unter den Augen der regionalen Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Bildung die feierliche Eröffnung des Campus Pforzheim-Enzkreis unseres Kooperationspartners, des Jugendforschungszentrums (JFZ) Schwarzwald-Schönbuch, in der Pforzheimer Habermehlstraße statt.

In zahlreichen Grußworten dankten die Ehrengäste dem außerordentlichen Engagement des JFZ-Teams um Jürgen Stepper sowie der finanziellen Unterstützung der regionalen Wirtschaft, durch die diese „Perle mit Strahlkraft“ (so Landrat Bastian Rosenau in seinem Grußwort) ermöglicht werden konnte.
Das Jugendforschungszentrum soll künftig Schülerinnen und Schülern ein breites außerschulisches MINT-Angebot unterbreiten und insbesondere das Erforschen und Verwirklichen eigener naturwissenschaftlicher Projekte ermöglichen. Oberbürgermeister Peter Boch würdigte das Jugendforschungszentrum in diesem Zusammenhang als einen „Meilenstein“ für die Stadt Pforzheim und den Enzkreis.

Auch die Jugend forscht AG des Reuchlin-Gymnasiums war aktiv an der Gestaltung der Eröffnungsfeier beteiligt. So bauten Philip Daniel, Julian Eilers, Maximilian Kirfel und Alessio Masiello vor dem versammelten Publikum aus Dachlatten eine selbsttragende Leonardo-Brücke auf. Diese geht auf Leonardo da Vinci zurück und erhält ihre Stabilität nicht durch Nägel, Schrauben oder andere Fixiermittel, sondern allein aus der gegenseitigen Verschränkung ihrer Bauteile.

Nach dem offiziellen Teil hatten die geladenen Festgäste die Möglichkeit, die Wettbewerbsprojekte unserer Jugend forscht AG zu begutachten. Yannis Dietrich präsentierte seinen laufenden Wecker, Arina Rosemeier und Yakup Dülgar ihre Messwerte für eine sinnvolle Belüftung von Klassenzimmern und Philip Daniel, Maximilian Kirfel und Alessio Masiello stellten ihren Mentos-Vulkan vor.

Es hat uns sehr gefreut, dass wir das Jugendforschungszentrum als langjährigen Kooperationspartner bei der Eröffnungsfeier des Campus Pforzheim-Enzkreis unterstützen konnten und wir sind schon sehr gespannt, die modernen und bestens ausgestatteten Räumlichkeiten selbst auszuprobieren.

Text: Benny Roser

Fotos: Jugendforschungszentrum/Indigo Pictures