Pädagogischer Tag am Reuchlin-Gymnasium: Erste Hilfe im Fokus
- Details
- Zuletzt aktualisiert: Freitag, 21. November 2025 07:21
- Zugriffe: 357
Lehrkräfte werden zu Lebensrettern
Herzdruckmassage statt Schulbuch – das Atrium des Reuchlin-Gymnasiums verwandelte sich am Pädagogischen Tag in einen Übungsraum für Lebensretter. Zentrales Thema des Tages war die Erste Hilfe – eine Kompetenz, die im Alltag und in der Schule gleichermaßen Bedeutung hat.
Erste Hilfe als Schlüsselkompetenz für Lehrkräfte
Am 3. November 2025 war Jovin Samuel Bürchner besonderer Gast des Vormittags – ein ausgewiesener Experte für Erste Hilfe und Schulsanitätsdienste. Der langjährige Rettungssanitäter und Rettungstaucher engagiert sich seit vielen Jahren für die schulische Verankerung lebensrettender Kompetenzen. Als Initiator zahlreicher Schulsanitätsdienste in Baden-Württemberg und Mitentwickler des bundesweiten Schülerreanimationsprogramms „Löwen retten Leben“ erhielt Bürchner die Anästhesie-Ehrennadel in Gold des Berufsverbands Deutscher Anästhesisten – eine Auszeichnung für sein außergewöhnliches Engagement.
Mit einer gelungenen Mischung aus Humor, Fachwissen und praxisnahen Beispielen führte Bürchner das Kollegium durch das Programm „Löwen retten Leben“. Sein Ziel: Alle Schülerinnen und Schüler sollen jedes Jahr die Grundlagen der Wiederbelebung trainieren, um bis zum Abitur vier- bis fünfmal praktisch geübt zu haben.
„Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat“, zitierte Bürchner den Physiker Werner Heisenberg – und brachte damit auf den Punkt, worum es an diesem Tag ging: nachhaltiges Wissen, das im entscheidenden Moment Leben retten kann.
Ein besonderer Höhepunkt war die gemeinsame Übungseinheit, bei der das gesamte Kollegium zeitgleich an zwanzig Reanimationspuppen trainierte. Damit sind alle teilnehmenden Lehrkräfte nun berechtigt, ihren Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Reanimationsmaßnahmen – Prüfen, Rufen, Drücken – zu vermitteln und fungieren künftig als „Löwen retten Leben“-Instruktorinnen und -Instruktoren.
Durch die großzügige Unterstützung von Jovin Samuel Bürchner erhielt die Schule zehn Übungspuppen. Darüber hinaus verzichtete er auf ein Honorar – ein persönliches Entgegenkommen, das wir sehr zu schätzen wissen.
Praktische Workshops für den Ernstfall
Im Anschluss vertiefte das Kollegium das Gelernte in verschiedenen praxisorientierten Workshops.
Sabine Ries von DIAschulisch leitete eine Einheit zum Umgang mit Diabetes und zur Betreuung chronisch erkrankter Schülerinnen und Schüler. Weitere Workshops befassten sich mit akuten Notfällen wie Anaphylaxie, Asthma- oder Krampfanfällen, der Wundversorgung, der stabilen Seitenlage und dem Einsatz des Defibrillators (AED). Auch Szenarien im Freien wurden geübt – vom Umgang mit Gelenkverletzungen bis hin zu Hitze- und Kälteschäden oder Vergiftungen.
„Kompetenz, die zählt“ – Engagement für mehr Sicherheit
Organisiert wurde der Pädagogische Tag von Frau Baas in enger Abstimmung mit Schulleiter Herrn Essich. „Kinder sollen nicht nur Wissen im Kopf haben, sondern im Notfall auch wissen, wie sie handeln können, bis der Rettungsdienst eintrifft – das ist mir ein Herzensanliegen“, betonte Frau Baas.
Der Tag erwies sich als voller Erfolg: Er stärkte nicht nur die Handlungssicherheit des Kollegiums, sondern baute auf das bereits etablierte Schulkonzept auf, mit dem das Reuchlin-Gymnasium seit Jahren als ausgezeichnete „Löwen retten Leben“-Schule aktiv ist. Nun verfügt erstmals das gesamte Kollegium über die Instruktoren-Qualifikation.
Mit dieser erweiterten Qualifikation kann das Reuchlin-Gymnasium künftig noch mehr Schülerinnen und Schüler zu Lebensrettern ausbilden – und so auch spontane Freistunden sinnvoll nutzen.
Text: Stefanie Baas
Bilder: Miriam Plachta, Stefanie Baas
