Theaterbesuch des DLk-Kurses: „Der Zerbrochne Krug“
- Details
- Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 13. November 2025 16:40
- Zugriffe: 371
– ein Klassiker mit aktueller Relevanz
Der Deutsch-Leistungskurs von Frau Huff besuchte vor den Herbstferien das Stadttheater, um eine Inszenierung von Heinrich von Kleists „Der Zerbrochne Krug“ zu erleben. Das Stück, das seit seiner Entstehung nichts von seiner Wirkung verloren hat, thematisiert auf eindrucksvolle Weise Machtmissbrauch, Lüge und Verantwortung – Themen, die auch in der heutigen Zeit eine bedrückende Aktualität besitzen.
Die mit modernen Requisiten (u. a. Tablet, Roller, Gummistiefel) gespickte Inszenierung überzeugte durch eine eindrucksvolle schauspielerische Leistung. Besonders die Auseinandersetzung mit Fragen rund um gesellschaftliche Machtverhältnisse regte die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken an.
Im Unterricht fand zudem ein Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des Stadttheaters statt. Besonders hervorzuheben ist dabei der Schauspieler aus dem Ensemble, der die Rolle des „Lichts“ verkörperte. Er gab sowohl interessante als auch amüsante Einblicke in die Figurenentwicklung und berichtete anschaulich davon, wie es ist, als Schauspieler auf der Bühne zu stehen. Der Austausch bot außerdem spannende Einblicke in die Probenarbeit, die Hintergründe einer Inszenierung und das Funktionieren des Theaters allgemein.
Insgesamt war es für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung, die zeigte, wie lebendig und aktuell klassische Literatur auf der Bühne sein kann.
Stefanie Huff
