Spardaplus - DEINE STIMME ZÄHLT!!!

Spardaplus - DEINE STIMME ZÄHLT!!!

Erste Hilfe ist seit Jahren fester Bestandteil unseres schulischen Miteinanders 

Damit dies so bleibt, müssen wir regelmäßig in die Ausbildung unserer Sanitäter sowie in unsere Ausstattung investieren. Aus diesem Grund nehmen wir am SpardaImpuls-Wettbewerb 2025 teil. Mit Deiner Unterstützung können wir bis zu 3.000 € für neue Reanimationspuppen und Übungsmaterial gewinnen.

Bitte gib unserem Projekt Deine Stimme!

Klicke auf den untenstehenden Link und stimme für uns ab. Der Link darf gerne verteilt werden - auch über die sozialen Medien.

https://spardaimpuls.de/projekte/6915cbf74ae7d277adaa8c41

 

Jede Stimme zählt!

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Neues vom Wasserturm

Künstlerzauber für den Wissenszauber

Künstlerzauber für den Wissenszauber

News 04. Dezember 2025
Wichtel am Werk
weiter...
Vorlesewettbewerb 2025

Vorlesewettbewerb 2025

News 02. Dezember 2025
Am Montag, dem 01.12. 2025 war es für die sechsten Klassen am Reuchlin-Gymnasium soweit:
weiter...
Reuchlin lights up minds – Wissenszauber im Advent

Reuchlin lights up minds – Wissenszauber im Advent

News 02. Dezember 2025
Ein Rückblick auf den Adventsbasar am RGP
weiter...
Wir benötigen IHRE Stimme

Wir benötigen IHRE Stimme

News 26. November 2025
Seit vielen Jahren setzen wir am Reuchlin-Gymnasium Pforzheim einen besonderen Schwerpunkt:
weiter...
Besuch des Projektkurses bei der Wildtierhilfe in Huchenfeld

Besuch des Projektkurses bei der Wildtierhilfe in Huchenfeld

News 21. November 2025
Dieses Jahr ist das Thema des Projektkurses „Gesellschaftliches Engagement” die Unterstützung der Wildtierhilfe Pforzheim.
weiter...
Pädagogischer Tag am Reuchlin-Gymnasium: Erste Hilfe im Fokus

Pädagogischer Tag am Reuchlin-Gymnasium: Erste Hilfe im Fokus

News 21. November 2025
Lehrkräfte werden zu Lebensrettern
weiter...
Theaterbesuch des DLk-Kurses: „Der Zerbrochne Krug“

Theaterbesuch des DLk-Kurses: „Der Zerbrochne Krug“

News 13. November 2025
 – ein Klassiker mit aktueller Relevanz
weiter...
 Bericht über die Kroatienreise

 Bericht über die Kroatienreise

News 13. November 2025
Unsere meeresbiologische Studienfahrt nach Kroatien war ein unvergessliches Abenteuer voller spannender Erlebnisse, kleiner Pannen und vieler gemeinsamer Momente.
weiter...
Rome – here we come!

Rome – here we come!

News 12. November 2025
Eine Woche in Bella Italia
weiter...

Bilingualzug

 

Das bilinguale Angebot steht allen Schülern unserer Schule offen, da wir in Klasse 5 und 6 für alle Schüler verstärkten Englischunterricht anbieten.  Der Unterricht in den bilingualen Sachfächern beginnt in Klasse 7. Schülern des Bilingualzuges können sich ab Klasse 8 sowohl für das Sprachliche als auch für das Naturwissenschaftliche Profil entscheiden.

 

Was ist bilingualer Unterricht?

Bilingualer Unterricht am Reuchlin bedeutet, dass ausgewählte Sachfächer in der Fremdsprache Englisch unterrichtet werden.

Lerngegenstand von bilingualem Unterricht ist das Sachfach; die Fremdsprache Englisch dient als Arbeitssprache und wird somit zum reinen Kommunikationsinstrument. Schüler werden durch den bilingualen Unterricht in die Lage versetzt, die Fremdsprache sicherer und flexibler zu verwenden, ohne das Sachfach zu vernachlässigen.

Diese Verbindung bzw. Gleichzeitigkeit des Lernens von Sprache und Inhalt (Content and Language Integrated Learning) ist das herausragende Merkmal bilingualen Lernens.

 

Das bilinguale Unterrichtsangebot am Reuchlin

Seit dem Schuljahr 2013/14 erhalten alle Schüler der 5. und 6. Klassen verstärkten Englischunterricht.

In der Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) machen die Schüler rasch Fortschritte im Englischen. Die zusätzlichen Stunden bieten die Möglichkeit zur Vertiefung und zur vermehrten Förderung kommunikativer Fertigkeiten. Am Ende der Klasse 6 erhalten die Schüler durch einen „Schnupperkurs“, welcher in den normalen Englischunterricht integriert ist, einen Einblick in bilingualen Unterricht.

 

Erst nach Klasse 6 wird entschieden, wer am bilingualen Sachfachunterricht ab Klasse 7 teilnimmt

Durch eine erhöhte Stundenzahl in den bilingualen Sachfächern wird gewährleistet, dass im fremdsprachlichen Sachfachunterricht die gleichen Fachkompetenzen erreicht werden, wie im parallel stattfindenden deutschsprachigen Unterricht. Die Lehrplaninhalte des bilingualen Sachfachunterrichts sind mit denen des muttersprachlichen Unterrichts identisch, sodass die Durchlässigkeit gesichert ist: jeder Schüler hat die Möglichkeit den bilingualen Zweig zu verlassen, ohne dass Unterrichtsinhalte im Sachfach nachgeholt werden müssten.

 

In der Kursstufe ist es möglich, das „Bilinguale Zertifikat Kursstufe“ des Landes Baden-Württemberg zu erwerben. Dazu muss Englisch als fünfstündiges Leistungsfach zusammen mit einem dreistündigen bilingualen Sachfach (bei uns Geschichte) gewählt werden.

 

Eine Teilnahme am Bilizug in der Kursstufe ist natürlich auch dann möglich, wenn man das bilinguale Zertifikat nicht anstrebt. Die Teilnahme am Bilizug wird dann im Zeugnis vermerkt.

Klasse zusätzliche Studen in wöchentlich


5

verstärkter Englischunterricht für alle Schüler*innen am Reuchlin

 

4 + 2



6


verstärkter Englischunterricht für alle Schüler*innen am Reuchlin

 

4 + 1


7

Geografie


1 + 1


8

Geografie und Geschichte


1 + 1 bzw. 2 + 1


9

Biologie


1 + 1

10

Biologie und
Gemeinschaftskunde


je 2 + 1


Kursstufe

Seminarkurs oder Sachfach bilingual


2 + 1

 

Was ist der Mehrwert bilingualen Unterrichts?

Im Zentrum bilingualen Unterrichts stehen zwei Grundüberlegungen:

Neben einer Förderung der interkulturellen Kompetenz, also der Fähigkeit der Schüler, sich auf andere Kulturen einzulassen, spielt die Erweiterung der fremdsprachlichen Kompetenz eine große Rolle.

 

Förderung der kommunikativen Kompetenz

Im Zuge der Globalisierung ist die Welt ein global village geworden und die entsprechenden Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt haben sich drastisch verändert. Ohne ausreichende Kenntnisse und Fertigkeiten im fremdsprachlichen Bereich wird es für den Einzelnen immer schwieriger sich in einer globalisierten Arbeitswelt zurechtzufinden. Dies gilt in besonderem Maße für die englische Sprache, die man zu Recht als lingua franca im Bereich Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur bezeichnen kann.

Profunde Englischkenntnisse stellen eine entscheidende Schlüsselqualifikation dar und bilingualer Unterricht fördert eine überdurchschnittliche Ausbildung in der Weltsprache Englisch. Da Englisch nicht nur im Fremdsprachenunterricht gelernt wird, sondern auch Arbeitssprache in Sachfächern ist, entwickeln die Schüler eine hohe Sprachkompetenz, auch in naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Themenbereichen.

 

Förderung der interkulturellen Kompetenz

Bilingualer Unterricht fördert auch interkulturelle Kommunikation. Durch die Beschäftigung mit einem Sachfach in der Fremdsprache gewinnen die Schüler aus erster Hand Vorstellungen von den geographischen, politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen, den soziokulturellen Lebensbedingungen sowie der Kultur des entsprechenden Landes. Bilingualer Unterricht fördert die Bereitschaft und Fähigkeit der Schüler, sich nicht nur in sprachlicher Hinsicht mit der noch fremden Kultur zu befassen.

 

http://www.kultusportal-bw.de/site/pbs-bw/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/kultusportal-bw/pdf/Bilingualer-Unterricht.pdf

Naturwissenschaftliches Profil

Die Entscheidung ab Klasse 8 einen Schwerpunkt auf die Naturwissenschaften zu legen, ist eine Entscheidung für das Naturwissenschaftliche Profil. In den Klassestufen 8 bis 10 bereichert das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) den Schulalltag. Es wird Kernfach und mit 4 Stunden pro Woche unterrichtet.

Die Wahl der naturwissenschaftlichen Profils ist unabhängig davon, welche Sprache als zweite Fremdsprache erlernt wurde (Latein ab Klasse 5 oder Französisch ab Klasse 6), und ob die Schülerinnen und Schüler am Bilingualangebot teilnehmen oder nicht.

Englisch – Latein – NwT Mit Bilingualangebot oder ohne Bilingualangebot
Englisch – Französisch – NwT Mit Bilingualangebot oder ohne Bilingualangebot

In NwT werden Themenstellungen aus den Blickwinkeln der verschiedenen Naturwissenschaften fächervernetzend betrachtet. Dabei werden die in den Basisfächern Biologie, Physik, Chemie und den Geowissenschaften erworbenen Kenntnisse vertieft und naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen vermittelt. Die behandelten Themen orientieren sich an der Erfahrens- und Gedankenwelt der Schülerinnen und Schüler. In das Fach NwT ist ein naturwissenschaftliches Praktikum integriert.

Parallel zu NwT werden sämtliche Schüler beider Profile gemeinsam weiterhin in den Basiswissenschaften Biologie, Chemie und Physik mit gleichen Inhalten und gleicher Stundenzahl unterrichtet. Damit ist gewährleistet, dass alle Schüler eines Jahrgangs dieselbe Wochenstundenzahl haben und gleichermaßen auf die Kursstufe vorbereitet werden. 


Das Reuchlin-Gymnasium ist seit 2014 vom Kultusminister ausgezeichnet als MINT-freundliche Schule.


Zusatzinformation zur ersten und zweiten Fremdsprache:

Englisch und Französisch

Am Reuchlin-Gymnasium wird die Grundschulfremdsprache Englisch grundsätzlich von allen Schülern weiter gelernt. In den Klassen 5 und 6 ist der Englischunterricht so ausgelegt, dass allen Schülern die Möglichkeit offen steht, in Klasse 7 in den Bilingualzug einzutreten. In Klasse 6 tritt dann mit Französisch die zweite Fremdsprache hinzu.

Englisch plus Latein- eine Besonderheit am Reuchlin

Alternativ können unsere Schüler schon ab Klasse 5 neben Englisch die klassische Sprache Latein erlernen. Dieses bewährte Modell einer parallel geführten klassischen und modernen Fremdsprache ab Klasse 5 ist ein Alleinstellungsmerkmal unserer Schule. Durch den Erwerb einer klassischen Bildungssprache im besten Lernalter gewinnen sie einen Zugang zu der Geschichte und Kultur der alten Römer, die bis heute viele Aspekte unseres Denkens und Lebens prägen.