Vorlesewettbewerb 2025
- Details
- Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 02. Dezember 2025 05:43
- Zugriffe: 114
Am Montag, dem 01.12. 2025 war es für die sechsten Klassen am Reuchlin-Gymnasium soweit:
Der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs stand an. Da dieses Jahr nur zwei Klassen an den Start gingen, durften jeweils zwei SchülerInnen teilnehmen. Als Jury waren neben Frau Niemann, Frau Faber und Frau Kirschler auch Herr Adam und Herr Essich dabei.
Pünktlich versammelten sich alle im Musikpavillon, wo zunächst noch einmal die Regeln bekanntgegeben wurden. Dann begann die erste Runde, in der alle Kandidaten jeweils ein von ihnen gewähltes Buch kurz vorstellten und anschließend eine Stelle daraus vorlasen.
Den Anfang machte Hannah van Hall aus der 6a, die ihren Zuhörern eine packende Szene aus dem ersten Band von Sophie Kims „Kings and Thieves“ vortrug. Anschließend entführte Fredrik Johannsen, ebenfalls 6a, alle in Chris Colfers „Land of Stories“.
Auch die beiden Kandidaten der 6b konnten ihr Publikum fesseln: Liam Anand mit Sabrina J. Kirschners „Die unlangweiligste Schule der Welt“, Leonardo DeGaetano mit „Die Zeitdetektive und das Teufelskraut“ von Fabian Lenk. Nach dieser ersten Runde war bereits klar, dass es eine schwierige Entscheidung werden würde.
Der zweite Teil bestand aus dem Vortrag eines unbekannten Textes. In umgekehrter Reihenfolge lasen die vier der Reihe nach aus dem Roman „Allein in der Wildnis“ von Gary Paulsen vor.
Anschließend musste die Jury die schwierige Entscheidung treffen: Als Sieger darf Fredrik Johannsen die Schule beim Stadtentscheid vertreten. Alle Klassensieger erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis, den Herr Adam überreichte. Herzlichen Dank an ihn und den Förderverein für die Buchspenden! Wir gratulieren allen vier Klassensiegern ganz herzlich und drücken Fredrik die Daumen für die nächste Runde!
Text: Daniela Niemann
Photos: Désirée Kirschler