Erneute zweifache Auszeichnung für das Reuchlin-Gymnasium

 Das Reuchlin-Gymnasium in Pforzheim wurde erneut für sein vorbildliches Engagement im Bereich der Ersten Hilfe und Lebensrettung ausgezeichnet.

Die beiden Auszeichnungen, die im Vorjahr verliehen wurden, sind erfolgreich rezertifiziert worden. Die Schule trägt weiterhin stolz die Titel „Schule mit ausgezeichnetem Schulsanitätsdienst" und „Ausgezeichnete Löwen-Retten-Leben-Herzensretter-Schule".

Die Übergabe der begehrten Auszeichnungen fand in Anwesenheit von Daniela Kneis vom DRK Kreisverband Pforzheim Enzkreis e.V. statt. Die Vertreterin des Deutschen Roten Kreuzes überreichte die Zertifikate in Anwesenheit von Benjamin Roser, Teil der erweiterten Schulleitung, sowie Stefanie Baas, Leiterin des Schulsanitätsdienstes, als Anerkennung für die kontinuierlichen Bemühungen des Reuchlin-Gymnasiums, eine sichere und unterstützende Umgebung für Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

Die Wichtigkeit eines gut funktionierenden Schulsanitätsdienstes wird durch die beeindruckende Anzahl von fast 40 Einsätzen allein in diesem Schuljahr unterstrichen, und das in nur zehn Schulwochen. Dies betont die Bedeutung und Effektivität des Schulsanitätsdienstes in Notsituationen.

Aktuell befinden sich 15 neue Schülerinnen und Schüler in einer Erste-Hilfe-Ausbildung, um das Team von 35 Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern ab dem nächsten Schuljahr zu verstärken. Die kontinuierliche Ausbildung von engagierten Schülerinnen und Schülern gewährleistet, dass der Schulsanitätsdienst immer einsatzbereit ist und sich weiterentwickelt.

Parallel dazu wurde das Programm "Löwen retten Leben" erfolgreich fortgesetzt. Bereits drei von vier siebten Klassen haben an den Schulungen teilgenommen, bei denen Schülerinnen und Schüler lebensrettende Maßnahmen erlernen. Auch die neunten Klassen werden bereits im aktuellen Halbjahr ihre Kenntnisse auffrischen und vertiefen.

Das Reuchlin-Gymnasium bleibt damit nicht nur eine Institution für exzellente akademische Bildung, sondern setzt sich auch aktiv für die Sicherheit und das Wohlbefinden seiner Schülerinnen und Schüler ein. Die erneute Auszeichnung bestärkt die Schule darin, auf dem eingeschlagenen Weg fortzufahren und weiterhin einen vorbildlichen Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten.

 

Autorin: Stefanie Baas

Foto: Daniela Kneis (aufgenommen von Sonja Kaminski)