Elephant on the loose

Dezember 2022 - Ein Elefant ist aus dem Weihnachtszirkus ausgebrochen und vergnügte sich auf dem (Pforzheimer) Weihnachtsmarkt.

Das liebeswerte Trampeltier nahm dabei leider keine Rücksicht auf die verängstigten Zweibeiner oder die fragilen Buden, in denen weihnachtliche Waren angeboten wurden.

Wurde der Dickhäuter vom Duft der Waffeln angezogen oder wollte er lieber einen Glühwein trinken? Oder mochte er einfach unter die Leute kommen und die Gesellschaft der Menschen in ‚freier Wildbahn‘ genießen?

Wie ihr euch bereits denken könnt ist natürlich kein Elefant ausgebrochen und vergnügte sich schon gar nicht auf dem Weihnachtsmarkt. Das war ein fiktives Szenario, das der 9c im Englischunterricht von Frau Kirschler vorgesetzt wurde, um daraus einen audio news report zu gestalten. In Kleingruppen überlegten sich die Schüler zunächst den Inhalt ihres Berichts und verfassten im Anschuss einen Dialog. Nach einer kurzen Probeeinheit wurden die Dialoge aufgenommen – und sogar ein indischer Markthändler stand einer Reporterin Rede und Antwort.

 

Audio - Teil 1

Audio - Teil 2

Audio - Teil 3

Audio - Teil 4

Audio - Teil 5

Audio - Teil 6

 

Text: Désirée Kirschler

Audio files: Klasse 9c

Photos: Cristof Hylla, Désirée Kirschler