Fehler
  • [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-01-28-kunst10bd_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Wer war Johannes Reuchlin?

2022 wird Johannes Reuchlin ganz groß gefeiert. Das ganze Jahr über steht Reuchlin bei sehr vielen Veranstaltungen in der Goldstadt im Mittelpunkt. 

Johannes Reuchlin kam am 29. Januar im Jahr 1455 in Pforzheim auf die Welt. Vor genau 500 Jahren, 1522, ist er in Stuttgart gestorben. 

Reuchlin zählt bis heute zu den bedeutendsten Humanisten Europas. Die humanistische Bewegung hatte ihren Ursprung im 14. Jahrhundert in Italien. 

Aber was zeichnete Humanisten aus? 

Unter anderem, dass sie die alten Sprachen, dazu gehören Altgriechisch, Latein, aber auch Hebräisch, wiederentdeckten. Das war wirklich neu, konnte doch die einfache Bevölkerung im Mittelalter nicht einmal Lesen und Schreiben. Die Bildung wurde zum Schlüssel, um die verschlossenen Türen zu öffnen und Licht ins Dunkel zu bringen. 

Johannes Reuchlins bekannteste Schrift ist der „Augenspiegel“. Darin sagt er: „Verbrennt nicht, was ihr nicht kennt! Die Bücher der Juden enthalten die Lehre ihres Glaubens. Damit beleidigen sie keinen anderen Menschen. In ihrem Glauben sind sie, genau wie die Christen, allein Gott verantwortlich.“ 

Reuchlin trat gegen die antisemitischen Hetzen seiner Zeit für die Minderheit der Juden ein. Johannes Reuchlins Forderung, tolerant zu sein, hat bis heute nichts an Aktualität eingebüßt! 

Text: Kathrin Schlittenhardt

Photos: Davina Krichbaum

Kunstprojekt: Klasse 10b und 10d

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-01-28-kunst10bd_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.