• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2019-07-15-studibot_19 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Berufsorientierung: Studienbotschafter vom KIT bei der Klasse 9b

Am Freitag, den 12.07.19 wurde die Klasse 9b während des Mathematikunterrichts von einer Studienbotschafterin des KIT besucht.

Dabei wurden die unterschiedlichsten Facetten des Studiums am KIT aufgezeigt. Der Fokus lag dabei auf dem Studienfach Elektrotechnik. So wurden zahlreiche Anwendungsbeispiele von Medizintechnik bis Energiemanagement aufgezeigt und durch kurze Videosequenzen wie z.B. über Künstliche Intelligenz vertiefend vorgestellt. Ebenso wurden Berufsmöglichkeiten in den verschiedenen Bereichen greifbar gemacht.

Ein zweiter Teil des Vortrags widmete sich dem elektrischen Fliegen und das Projekt „Volocopter“ wurde vorgestellt. Dieser kann durchaus als Taxi der Lüfte der Zukunft in Betracht gezogen werden.

Die Klasse 9b und Frau Dr. Langner bedanken sich herzlich für den Besuch von der Studienbotschafterin Frau Laura Braunmiller vom KIT und für diese spannenden Einblicke in die Welt der Elektrotechnik.

Dr. Y. Langner