• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2019-07-12-mathe_19 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Känguru-Wettbewerb Mathematik

Auch in diesem Jahr nahmen am 21.03.19, dem traditionellen „Kängurutag“, wieder Schülerinnen und Schüler des Reuchlin-Gymnasiums aus den Klassenstufen 5 bis einschließlich Kursstufe 1 teil.

Bei diesem Mathematik-Einzelwettbewerb müssen innerhalb von 75 Minuten knifflige Multiple-Choice-Aufgaben gelöst werden.

Allein in Deutschland nahmen dieses Jahr über 960.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 11.800 Schulen teil. Am Reuchlin waren es circa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich den Knobeleien stellten.

Nachdem nun alle Ergebnisse ausgewertet wurden, freuen wir uns sehr, dass wir in diesem Jahr 9 Preisträgerinnen und Preisträger beglückwünschen dürfen.

Die Preise werden nach Klassenstufen getrennt mit vorgegebenen Punktgrenzen festgesetzt.

Wir gratulieren zu …

…einem 3. Preis: Wenting Liu (5c), Charlotte Bayer (5b), Bastian Bürkel (5b), Paul Maier (7b), Florian Heim (7b), Roland Frey (11).

…einem 2. Preis: Franz Ladenburger (7b)

…einem 1. Preis: Neele Brüning (6b), die zusätzlich den größten Kängurusprung geschafft hat, d.h. sie hat von allen Schülerinnen und Schülern die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig beantwortet.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten eine Urkunde, ein Knobelheft und zudem einen bunten Zauberwürfel, der zu weiteren ganz praktischen Knobeleien einlädt.

Text: Dr. Y. Langner

Bild: Nicole Schumacher