• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2019-06-21-8ontour_19 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Klasse 8a und 8b bei „Energie on Tour“

Am Mittwoch, den 05.06.2019 machten sich die Klassen 8a und 8b in Begleitung ihren Physik-Lehrerinnen Frau C. Frey und Frau Dr. Y. Langner zum Congress-Centrum Pforzheim auf, um dort eine spannende Vorführung rund um das Thema „Energie“ zu erleben.

Was verbirgt sich hinter der Energiewende? Was bedeutet ein Stromausfall für unseren Alltag? Welche Energieformen gibt es?

Bei einer kleinen Bühnenshow wurden unter anderem diese Fragen aufgegriffen und durch ein Voting System zum einen Vorwissen aber auch Meinungsbilder eingeholt. Ebenso wurde durch ein Experiment dargestellt, wie Energieübertragung über große Strecken in Deutschland überhaupt funktionieren kann und welche technischen Herausforderungen dabei zu meistern sind.

In einem zweiten Teil konnte durch interaktive Ausstellungsstücke das Thema „Energie“ in unserem Alltag begreifbar gemacht werden. So konnte u.a. durch ein Computerspiel das Betreiben eines Stromnetzes simuliert werden oder mit dem Energiefahrrad durch Treten erspürt werden, wie viel Energie welche Geräte benötigen.

Text: Dr. Y. Langner

Bilder: C. Frey