Fehler
  • [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2017-10-20-zauberfloete_17 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

W.A. Mozart – Die Zauberflöte – das klinget so herrlich…

An einem lauen Herbstabend im Oktober fanden sich mehr als drei Damen und drei Knaben aus den Musikkursen der KS1 und KS2 der Königin der Nacht des Reuchlin-Gymnasiums am Stadttheater Pforzheim ein und begaben sich auf den Weg, gemeinsam einige Prüfungen abzulegen.

Sie folgten den Symbolen, ließen sich nicht von einer Riesenschlange verängstigen, durchschauten den Vogelfänger und brachten den Wegzoll rechtzeitig mit um zu Sarastros Sonnentempel zu wandern. Zur moralischen Unterstützung durften die Damen und Knaben auch noch Gäste mitbringen, damit die lange Zeit der Prüfungen an diesem Abend gut gemeistert werden und die Tugenden umgesetzt werden konnten.

Prüfung 1: Pünktlichkeit                                                 

          Alle bestanden.

Prüfung 2: Abendgarderobe                                          

          Alle bestanden. (Gehen die Schuhe?)

Prüfung 3: 1. Akt                                                              

          Das ging noch gut.

Prüfung 4: Deutung der Ouvertüre                                

          Wieso die Kinder?

Prüfung 5: Kritisches Ohr den Sängern gegenüber     

          Oh ja, das hattet ihr.

Prüfung 6: Das Bühnenbild                                             

          Da gab es was zu sehen, bzw.da wurde einiges geschoben!                                                         

Prüfung 7: Die Pause

          Erfolgreich für Leib und Seele.

Prüfung 8: 2. Akt                                                                

          Der hatte seine Längen…

Prüfung 9: Feuer und Wasser                                           

          Wo war das auf der Bühne?

Prüfung 10: Durchhalten                                                   

          Nur wenige haben geschwächelt.

Prüfung 11: Taxis nach Hause                                          

          Entweder gleich oder es dauerte.

Die Klänge von Wolfgang Amadeus Mozart lockten uns in die Vorstellung, um uns selbst von der Märchenwelt verzaubern zu lassen. Die Königin der Nacht war stolz interessierte Damen und Knaben ins Theater begleitet zu haben und mit ihnen Eindrücke der Sonnenseite aber auch der Nacht teilen zu dürfen.

 

Text: Martina Scherer

Photos: Martina Scherer; Bühnenphotos aus dem Programmheft des Stadttheaters Pforzheim

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2017-10-20-zauberfloete_17 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.