Fulminantes Comeback einer musikalischen Tradition

Oder kurz gesagt: Full House im Atrium

Endlich wieder – wie oft haben wir diese beiden Wörter in den vergangenen Monaten gesagt und wie sehr uns immer wieder gefreut, dieses ‚Endlich wieder‘ in den unterschiedlichsten Bereichen unseres Schullebens auskosten zu dürfen.

Und am 17.3. reihte sich ein weiteres Highlight ein, denn wir konnten endlich wieder unseren Jazzabend feiern, einen Abend, der im Zeichen guter Musik, bester Stimmung, nahezu familiärer Geselligkeit und Gemeinschaftlichkeit stand.

Dies zeigte sich nicht nur am großen Engagement aller Helfer aus den verschiedenen Bereichen der Schulgemeinschaft, die bei der Vorbereitung, Durchführung und beim Abbau tatkräftig und mit guter Laune am Werk waren, sondern nicht zuletzt natürlich an den Hauptakteuren des Abends:

Unter der Leitung von Frau Scherer sowie Herrn Binder und Herrn Weigand zeigten der Chor und die Reuchlin Jazzband, was sie neben dem Unterricht und während der Probentage in Ochsenhausen im Lauf des Schuljahres auf die Beine gestellt haben.

Mama Mia, was für eine Leistung, die wir an diesem Freitagabend auf der Bühne bewundern konnten.

Der Chor zeigte sich von seiner besten Seite und gab in Gemeinschaft, aber auch mit Soli, einige Klassiker der schwedischen Band ABBA zum Besten, die die Stimmung im Atrium sogleich auf das Maximum steigen ließ.

Weiter ging es mit Gästen um unseren ehemaligen Kollegen Peter Maisenbacher, der mit seiner Penthouse Jazzband das Atrium für eine Weile in einen atmosphärischen Jazzkeller verwandelte und das zuvor vom Chor präsentierte Musikrepertoire erweiterte.

Den Abschluss des Abends bildete die Reuchlin Jazzband unter der Leitung von Herrn Binder, die uns zunächst mit Titeln aus dem Film The Incredibles oder it had better be tonight aus dem Pink Panther in die Welt der Filmmusik entführte, uns danach mit How high the moon und Bésame Mucho abermals in die Welt des Jazz zurückführte und damit das qualitativ hochwertige musikalische Programm gelungen abrundete. Nachdem die Band das letzte Stück des Abends – Michael Bublés ‚Sway‘ – mit Soloeinlage zum Besten gab, kamen die Zuschauer in den Genuss, das Lied als Zugabe nochmals im Duett von Frau Scherer und Herrn Binder zu hören. Wer an diesem Abend nicht dabei war, der hat definitiv etwas verpasst.

Die Stimmung war gemütlich, stimmungsvoll, die Pause lud zum Plaudern ein und die musikalischen Klänge konnten bei Getränken und Kanapees genossen werden.

Am Ende blieb nur zu sagen, the Winner takes it all, denn Gewinner waren sie, unsere Musiker, denen wir einen unvergesslichen 15. Jazzabend im Atrium zu verdanken haben.

Text: Désirée Kirschler

Photos: Désirée Kirschler, Jan Weber