Reuchliner Schwimmteam beim Landesfinale Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

Nachdem die Jungs in der vergangenen Woche beim RP-Finale einen phantastischen 1. Platz belegten, machte sich das Reuchliner Schwimmteam am Dienstag, den 14. März 2023, auf den Weg nach Tübingen zum Landesfinale Jugend trainiert für Olympia & Paralympics. 

Die Mannschaft zog als fünfter in das Landesfinale ein und musste sich in ihrer Wettkampfklasse (WK II Jungen) den Mannschaften aus Tübingen, Ravensburg, Konstanz, Tuttlingen, Schwäbisch Gmünd und Abstgmünd stellen. Es wurden alle 50m Strecken (Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil) sowie zwei Staffeln geschwommen. Dabei durfte jeder Schwimmer nur maximal drei Mal an den Start gehen. Vor den alles entscheidenden Staffeln lag das Reuchliner Schwimmteam auf dem ersten Platz. Mit fünf Sekunden Vorsprung zum zweiten Platz und weiteren zehn Sekunden zum dritten Platz gingen die Jungs mit einer extra Portion Motivation an den Start über die 4*50m Lagen-Staffel (Vladislav, Oskar, Erik und Daniel). Die Jungs schwammen eine super Zeit (2:05,20 Minuten) und mussten sich nur knapp der Mannschaft aus Schwäbisch Gmünd geschlagen geben. Dieses Team lag nun in der Gesamtwertung rund eine Sekunde vor den Reuchliner Schwimmern. Das Wettkampfergebnis wird durch die Addition der Einzel- und Staffeldisziplinen ermittelt. Für den letzten Start des Tages sammelten die Jungs alle Kräfte und gaben in der 8*50m Freistil-Staffel nochmal alles (Joshua, Maximilian, Mats, Oskar, Vladislav, Magnus, Alexandros und Daniel). Während dieses spannenden Rennens war im Hallenbad-Nord die Stimmung auf dem Höhepunkt. Alle Mannschaften feuerten ihre Schulen lautstark an und fieberten mit, wer als erstes anschlägt. Trotz einer tollen 4:02,59 reichte es leider für die Reuchliner Schwimmer nicht die Sekunde auf Schwäbisch Gmünd aufzuholen. 

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Mannschaften mit einer Urkunde und die Plätze eins bis drei mit Sachpreisen ausgezeichnet. Die Mannschaft erzielte im Landesfinale einen grandiosen zweiten Platz. Als Sachpreis erhielten die Jungs Jugend trainiert für Olympia & Paralympics T-Shirts mit dem Aufdruck TEAM BADEN-WÜRTTEMBERG.

Nur die Sieger der Wettkampfklasse III (Jungen und Mädchen) können am Bundesfinale in Berlin im September 2023 teilnehmen. Die Reuchliner Schwimmer haben jedoch möglicherweise die Chance beim RMD-Cup (14./15. Mai in Bad Bergzabern), d.h. Vertreter der Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz treten im Schwimmen gegeneinander an, ein Finale im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics zu besuchen. Nähere Informationen dazu erhält die Fachschaft Sport in den kommenden Tagen von der Landesbeauftragte Schwimmen Frau Hachenberg.

Es starteten:

Daniel Berinde (KS1) Erik Edelmann (KS1) Mats Hagemann (10c) Oskar Hagemann (10a) Leonard Weldi (10b) Joshua Tolchynsky (9a) Vladislav Litvinov (8a) Alexandros Antonopoulos (8a) Jimmy Krieger (8a) Magnus Edelmann (8a) Nick Linkenheil (8a) Maximilian Gloß (7b) Achilleas Antonopoulos (5c)

 

Text: Lena Kleber

Photos: Michael Eberhard, Lena Kleber