Premiere für das Reuchlin in Ochsenhausen

Die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg war für 3 Tage das Ziel für Big Band und Chor.

Von Mittwoch 18. Januar bis Freitag 20. Januar 2023 waren die Ensembles vom Reuchlin gemeinsam mit Frau Scherer und Herrn Binder unterwegs. Eine Premiere für das Reuchlin! Endlich kann die Fachschaft Musik eine Intensivprobenphase außerhalb der Schule anbieten – und diese dann hoffentlich auch die kommenden Jahre weiterführen.

Den ganzen Tag waren die Musikerinnen und Musiker von den Klängen der Stücke für den anstehenden Jazzabend (Freitag, 17.03.2023 um 19 Uhr) umgeben. Singend, pfeifend, klatschend und lachend wurden die Wege zur und nach der Probe begleitet.

Nach der reibungslosen Anreise und dem ersten Rundgang durch das Kloster konnte gleich zur Mittagszeit mit der Probenarbeit begonnen werden. Am ersten Nachmittag und Abend, es wurde bis 20.30 Uhr geprobt, wurde den Musikerinnen und Musikern deutlich was es bedeutet hier zu sein – Musik machen ist auch Arbeit! Und das dann mal für 8 Stunden am Tag war eine neue Erfahrung.

Neben den üblichen Tuttiproben war hier nun auch Zeit für Stimmproben oder Einzelproben, die am zweiten Tag am ersten Teil des Nachmittags stattfinden konnten. Die Konzentration und Ausdauer wurde stark beansprucht, aber in so einer Probenphase ist dies auch möglich, raus aus dem Schulalltag, ab in die „Blase“ der Probenphase, keine Gedanken hängen an Hausaufgaben, Klassenarbeiten oder vielen anderen Verpflichtungen. Es war einfach nur Zeit für die Musik.

Die Klostermauern, die großen Gänge und die Akustik in den Probenräumen ließen alle Beteiligten in den „Flow“ solch einer Probenphase kommen.

Am zweiten Abend gaben sich Chor und Big Band die Ehre eines kleinen Probenkonzertes, um sich die Ergebnisse der Probenzeit zu zeigen. Dieses kleine Konzert wurde auch als ein Highlight der 3 Tage benannt. Die Musikerinnen und Musiker konnten sich intensiver kennen lernen, waren erstaunt über die Leistung von den anderen und die Klänge schwebten durch die Gänge des Klosters.

Es werden noch einige Proben bis zum Konzert notwendig sein, aber sehr große Schritte konnten gegangen werden. Nun heißt es die Erfahrungen der Probenphase in den Alltag mit zu übernehmen und sich an die vielen gelungenen musikalischen Momente in Ochsenhausen zu erinnern, diese gedanklich zurück zu holen und dann auch beim Jazzabend mit dem Publikum zu teilen.

Und nicht vergessen: Jazzabend Freitag, 17. März 2023 um 19 Uhr – seid dabei!

Text: Martina Scherer und Jonathan Binder

Bilder: Martina Scherer und Jonathan Binder