Reuchlin-Gymnasium ausgezeichnet für herausragenden Schulsanitätsdienst und Umsetzung von „Löwen retten Leben“

Das Reuchlin-Gymnasium in Pforzheim erhielt am 13. Juli 2023 eine besondere Ehre durch das Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Das engagierte Schulteam wurde zweifach ausgezeichnet: einmal als „Schule mit ausgezeichnetem Schulsanitätsdienst" und zum anderen als „Ausgezeichnete Löwen-Retten-Leben-Herzensretter-Schule". Die Auszeichnungen wurden von Sandra Scheible, Vertreterin des DRK Kreisverband Pforzheim Enzkreis e.V., überreicht.

Die Ehrungen sind von großer Bedeutung, da es in ganz Baden-Württemberg lediglich fünf Schulen gibt, die sowohl den Titel „Schule mit ausgezeichnetem Schulsanitätsdienst" als auch den der „Ausgezeichneten Löwen-Retten-Leben-Herzensretter-Schule" erhalten haben. Dies spricht für das außergewöhnliche Engagement des Schulsanitätsdienstes am Reuchlin-Gymnasium.

Ein wesentlicher Faktor für die Anerkennung ist die beeindruckende Zahl von Einsätzen des Schulsanitätsdienstes im vergangenen Schuljahr 2021/22. Dabei wurden insgesamt 125 Einsätze geleistet, was etwa 3-4 Einsätzen pro Woche entspricht. Im laufenden Schuljahr 2022/23 wurden bis dato bereits 60 Einsätze durchgeführt, was einer durchschnittlichen wöchentlichen Einsatzrate von etwa 2 entspricht. Dabei steht das Highlight der Bundesjugendspiele noch aus, bei denen der Schulsanitätsdienst traditionell präsent ist.

Die Leitung der Ersten-Hilfe-AG und des Schulsanitätsdienstes sowie die Ausbildung erfolgen durch die Lehrerin Stefanie Baas, die dem Deutschen Roten Kreuz angehört. Der Schulsanitätsdienst besteht bereits seit etwa 20 Jahren und kann auf eine langjährige Tradition des vorbildlichen Engagements zurückblicken.

Trotz der Herausforderungen durch den Ausbildungsstopp aufgrund der Corona-Pandemie zählte der Schulsanitätsdienst im aktuellen Schuljahr immer noch 16 aktive Mitglieder. Darüber hinaus wurden beeindruckende 20 neue Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ausgebildet. Dies verspricht für das kommende Schuljahr einen starken Anstieg auf 30-32 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter.

Das Herzstück des Schulsanitätsdienstes ist die Erste-Hilfe-AG, in der Schülerinnen und Schüler der 6. bis 9. Klassen in den Grundlagen der Ersten Hilfe ausgebildet werden. Die erfolgreichen Teilnehmer erhalten am Ende des Schuljahres eine Bescheinigung vom Deutschen Roten Kreuz und werden offiziell als Schulsanitäter ernannt. Wichtige Maßnahmen, wie die Überprüfung lebenswichtiger Funktionen, die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Anwendung eines Defibrillators und die Versorgung von Wunden, werden dabei intensiv geübt.

Der Schulsanitätsdienst ist jedoch nicht nur im Schulbetrieb aktiv, sondern unterstützt auch bei Sportveranstaltungen, Wandertagen und Schulturnieren.

Ein besonderer Schwerpunkt des Reuchlin-Gymnasiums liegt zudem auf der Teilnahme am Programm „Löwen retten Leben - Herzensretter". Ziel dieser Initiative ist es, die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Menschen, der einen plötzlichen Herztod erleidet, durch gezielte Schulungen von Wiederbelebungsmaßnahmen zu erhöhen. In den 7. Klassen des Reuchlin-Gymnasiums üben die Schülerinnen und Schüler die lebensrettende Herzdruckmassage an Übungspuppen. Wichtige Handlungsabläufe wie „Prüfen-Rufen-Drücken" werden dabei vermittelt. Zudem erhalten alle Schülerinnen und Schüler der 8. und 10. Klassen im Rahmen einer Projektwoche jährliche Auffrischungen ihrer Erste-Hilfe-Kenntnisse.

Das Reuchlin-Gymnasium ist stolz auf die Auszeichnungen und das Engagement seiner Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter. Dank ihrer schnellen und kompetenten Hilfe konnten zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Notsituationen unterstützt werden. Die Schule blickt zuversichtlich in die Zukunft und freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz und dem Schulsanitätsdienst.

Text: Stefanie Baas

Fotos: Stefanie Baas, Lucas Röhr (PZ)