Hans Trapp, die Frau in Weiß und die Klasse 5a des RGP

Vom 28.-30.9.22 verbrachte die Klasse 5 a mit Ihren Klassenlehrerinnen Désirée Kirschler und Eva Rupp spannende und ereignisreiche Tage in Lindelbrunn.

Vor der Ankunft im Blockhüttendorf stand ein Besuch auf der Burg Berwartstein auf dem Programm. Bei einer Führung bekam die Klasse alle interessanten Infos und Geheimnisse rund um die Burg erzählt. Und so machten die Kinder auch Bekanntschaft mit dem Ritter Hans Trapp, der bis über die Grenzen zu Frankreich gefürchtet war. Aber auch das Schicksal der Frau in Weiß, die sich bei einem Brand aus dem Turm in den Tod stürzte, blieb kein Geheimnis und fesselte die jungen Zuhörer.

Die nächsten Tage waren bei meist sonnigem Wetter gefüllt mit allerlei kooperativen Spielen und ganz viel Spaß in Lindelbrunn. Egal ob beim Fußball, Tischtennis oder auf der großen Schaukel, es herrschte ausgelassene Stimmung und Langeweile kam nicht auf.
Abends saßen alle gemeinsam am Lagerfeuer, sangen, begleitet von Frau Rupp auf der Gitarre, Lieder, freuten sich über das selbst gemachte Stockbrot und konnten beim Lichterspiel ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Auch der Besuch der Burgruine Lindelbrunn bereitete allen viel Freude und oben angekommen konnte ein herrlicher Blick über die Umgebung genossen werden. Kurz bevor der Himmel die Schleusentore öffnete und sintflutartigen Regenschauer losließ, war die Truppe wieder zurück in der Unterkunft und alle Aktivitäten wurden kurzerhand in die Hütten verlegt. Der Stimmung machte dieser Schauer nichts aus und das Pub Quiz am zweiten Abend war ein gelungener Abschluss zur ersten gemeinsamen Fahrt der 5a an ihrer neuen Schule.

Text: Désirée Kirschler

Photos: Désirée Kirschler, Eva Rupp