Ausflug nach Offenburg

Bereits früh am Dienstagmorgen (04.10.2022) traf sich die ganze Klasse 10 b vom Reuchlin-Gymnasium Pforzheim mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schlittenhardt und Frau Roczek als Begleitung am Pforzheimer Hauptbahnhof.

Ziel des heutigen Klassenausflugs? Offenburg mit seinem jüdischen und demokratischen Hintergrund.

Nach einer glücklicherweise ohne Überraschung verlaufenden Fahrt ging es zunächst in eine Mikwe. Dies ist ein jüdisches Ritualbad. Nachdem die Schülerinnen und Schüler zunächst einige Informationen über Mikwen im Allgemeinen und die Besonderheiten dieser Mikwe erhalten hatten, machten sie sich daran, selbst die Treppen ins Bad hinunterzusteigen. Es war ein Besuch in eine bis dahin noch unbekannte Welt. 

Nach einem dreiminütigen Fußmarsch ging es weiter zum Salmen. Hier wird jüdische Geschichte mit den Grundsteinen der Demokratie verknüpft. Bevor der 270° Film angeschaut werden durfte, wurden die Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte der Familie Cohn näher vertraut gemacht. Durch den intensiven Filmeindruck noch beschwingt, ging es ein Stockwerk nach oben, wo man sich mit der Demokratieentstehung beschäftigte, denn der Salmen hatte seit seiner Entstehung bereits viele Bestimmungen: unter anderem Synagoge und eben der Ort, an dem die ersten Verfassungsideen zusammengetragen und vorgestellt wurden. Und jetzt ist er der Ort, an dem insbesondere Jugendliche mehr über ihre Rechte und deren Ursprung lernen können. 

Um das Abenteuer abzurunden, kam die Klasse mit Verspätung und erschöpft, aber heile und mit vielen Eindrücken, wieder in Pforzheim an. 

Text: Lisa-Maria Thiel

Photos: Sybille Roczek