Reuchlin Rhapsody 2024

Am Donnerstag, den 21.03.24, fand im Atrium des Reuchlin-Gymnasiums das diesjährige große Schulkonzert statt. Bislang als Jazzabend bekannt, erstrahlte an diesem Abend vieles in neuem Licht; so auch der Name des Konzertes – Reuchlin Rhapsody.

Die beiden Musikkurse der Kursstufe 1 bereiteten als Projekt zusammen mit der Fachschaft Musik den Abend vor und schlugen in diesem Zusammenhang auch den Titel Reuchlin Rhapsody vor. Das Wort Rhapsodie stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „zusammensetzen“, was den Abend sehr treffend beschreibt. Zum einen wurde das Spektrum der Ensembles durch die Gründung des Streichensembles durch Herrn Binder und des Unterstufenchores durch Herrn Weigand erweitert. Zum anderen musizierten in der ersten Hälfte die beiden Chöre für zwei  Stücke gemeinsam und schließlich nahmen in der zweiten Hälfte alle Ensembles für das Finale und die Zugabe Supercalifragilisticexpialigetisch die Bühne ein und brachten diese an die Kapazitätsgrenze.

Moderiert von der Kursstufe 1 und den Musiklehrkräften wurde das Publikum durch den kurzweiligen Abend geführt. Nach der Eröffnung durch das Stück Heaven is a wonderful place, vorgetragen von beiden Chören, durfte der Unterstufenchor das erste Mal sein Können unter Beweis stellen. Hierfür präsentierten sie eine Auswahl an Disneyliedern wie Probiers mal mit Gemütlichkeit aus dem Dschungelbuch oder Supercalifragilisticexpialigetisch aus Mary Poppins. Danach ließ der Chor von Frau Scherer das Atrium erklingen mit Klassikern wie Stand by me oder aktuelleren Hits wie Something just like this und Just the way you are. Besonderen Applaus erhielt Made you look, nicht zuletzt wegen der Choreographie, die die Schülerinnen während der Probenphase in Ochsenhausen initiierten und einübten. Der Applaus war so groß, dass die Zugabe Somewhere only we know von Keane begeistert aufgenommen wurde. Zum Schluss der ersten Hälfte ließen beide Chöre das Publikum mit California Dreaming vom kalifornischen Sommer träumen.

Durch die Unterstützung des bewährten Küchenteams aus der Elternschaft, der Musikkurse und weiterer ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, konnten auch dieses Jahr verschiedene Snacks und Getränke erworben werden. Dieses Angebot wurde vom Publikum vor allem bei angeregten Gesprächen in der Pause im neu dekorierten Atrium in Anspruch genommen. Für die Dekoration entstanden im Kunstunterricht der Klasse 10d bei Frau Wiesner verschiedenste Instrumente, die am Konzertabend über den Köpfen des Publikums schwebend zum stimmungsvollen Ambiente beitrugen.

Nach der Pause eroberte die Big Band sofort die Herzen des Publikums, das direkt beim ersten Stück Spain zum Mitklatschen animiert wurde. Nach Black Orpheus und How High the Moon standen drei langjährige Mitglieder der Big Band mit einer arrangierten Triofassung von Take 4  noch einmal solistisch im Mittelpunkt und verabschiedeten sich musikalisch vom Publikum. Anschließend gab die Big Band ihre eigene Fassung des Dschungelbuchklassikers Bare Necessities zum Besten, bevor die Rock-, Funk und Soulklänge eines Medleys aus der Filmmusik von Blues Brothers das große Finale einläuteten. Das große Highlight des Konzertes bildete zugleich den Abschluss, als alle Ensembles gemeinsam das Stück Adiemus erklingen ließen. Mit über 60 Musikerinnen und Musikern auf der Bühne beschlossen die Schülerinnen und Schüler des Reuchlin-Gymnasiums mit Karl Jenkins Werk den Abend mit einem weiteren  klanglichen Höhepunkt. Nach großem Applaus und vielen  Danksagungen wurde das Stück Supercalifragilisticexpialigetisch als Zugabe erneut aufgegriffen, diesmal ebenfalls mit allen Ensembles. Wir sagen DANKE an alle Beteiligten - vor und hinter den Kulissen – und freuen uns schon auf die Reuchlin Rhapsody 2025.

Text: Jonathan Binder, Martina Scherer, Josua Weigand

Photos: Désirée Kirschler, Christine Wenzel