On being queer

Am 28.10.2022 kam ein Sozialarbeiter von Queer Space Pforzheim zu uns in die Klasse 9c. Er war wirklich begeistert von seiner Arbeit und wollte uns über das Thema LGBTQ+ aufklären.

Durch kleine Spiele und Diskussionen half er uns, die Kämpfe und Diskriminierungen zu verstehen, mit denen viele LGBTQ-Personen konfrontiert sind.

Er erklärte uns die Bedeutung von LGBTQ+ und die unterschiedlichen Identitäten, die unter diesen Oberbegriff fallen. Er betonte die Bedeutung von Akzeptanz und Verständnis und wie wir alle eine Rolle bei der Schaffung einer integrativeren und unterstützenderen Gesellschaft spielen können.

Wir haben etwas über die Geschichte der LGBTQ-Rechtsbewegung und die harten Kämpfe für Gleichberechtigung und Anerkennung erfahren. Wir haben auch die anhaltenden Herausforderungen und Diskriminierungen besprochen, denen viele LGBTQ-Personen immer noch ausgesetzt sind, selbst an Orten, an denen Homosexualität legal ist.

Insgesamt war es für uns alle eine wirklich augenöffnende Erfahrung. Wir haben viel über die LGBTQ-Community und die Bedeutung des Eintretens für Gleichberechtigung und Akzeptanz gelernt. Wir sind unserem Besuch dankbar, dass er in unsere Klasse gekommen ist, und sein Wissen und seine Erfahrungen mit uns geteilt hat.

Text: Fynn Berneke, Paul Werner (9c)

Photos: Lena Kleber