Reuchlin-Schüler mit mehreren Preisen bei Jugend forscht ausgezeichnet

Am 02. und 03. März 2023 fand der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht statt. Erstmals seit 2020 konnte der Wettbewerb wieder in Präsenz an der Hochschule Pforzheim durchgeführt werden. 

Die Jugend forscht AG des Reuchlin-Gymnasiums war in der Wettbewerbssparte „Schüler experimentieren“ der jüngeren Forscher mit drei Projektgruppen vertreten: Philip Daniel, Alessio Masiello und Maximilian Kirfel hatten als Forschungsarbeit einen selbstgebauten Vulkan eingereicht, der mit Hilfe von Mentos-Kaubonbons und Cola zur Eruption gebracht werden konnte. Yakup Dülgar, Laurin Klotz und Arina Rosemeier präsentierten ihre Forschungsergebnisse zum richtigen Lüften in Klassenräumen, die sie mit Hilfe eines Mikrocontrollers und einem selbstgeschriebenen Programm erhoben hatten. Yannis Dietrich hatte den „fliehenden Wecker“ konstruiert, der sich nach dem Klingeln vom Bett wegbewegt und man somit aufstehen muss, um ihn auszuschalten.  

In monatelanger Arbeit hatten die Teams auf den Wettbewerbstag hingearbeitet: recherchiert, experimentiert und konstruiert, die erzielten Ergebnisse in einer schriftlichen Ausarbeitung zusammengefasst, um diese dann den Jugend-forscht-Juroren am ersten Wettbewerbstag zu präsentieren.

In der stimmungsvollen Ehrungsfeier im Audimax der Hochschule Pforzheim würdigte die Jury die kreativen Ideen der Reuchlin-Schüler mit entsprechend guten Platzierungen und Sonderpreisen. Im Bereich Technik belegte Yannis Dietrich den dritten Platz und konnte als Sonderpreis zusätzlich einen Kosmos Experimentierkasten gewinnen. Ebenfalls einen dritten Platz erzielten Yakup Dülgar, Laurin Klotz und Arina Rosemeier mit ihrem Projekt im Bereich Arbeitswelt. Auch konnten sie mit „plusMINT für interdisziplinäre Projekte“ einen Sonderpreis gewinnen. Noch besser schnitten Philip Daniel, Alessio Masiello und Maximilian Kirfel im Bereich Geo- und Raumwissenschaften ab: Mit ihrem „Mentosvulkan“ erreichten sie in dieser Wettbewerbskategorie den zweiten Platz und konnten sich zudem als Sonderpreis Tickets für die Experimenta in Heilbronn sichern. 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugend-forscht-Teams zu den gelungenen Projekten.

Ein besonderer Dank gilt neben dem großen Engagement aller Beteiligten dem Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch e.V., das die Jugend forscht AG bei ihrer Arbeit begleitete und mit Rat und Tat unterstützte.

Die Jugend forscht AG freut sich bereits auf die nächste Wettbewerbssaison.  

 

Text: Benny Roser

Photos: Philip Daniel, Yannis Dietrich, Benny Roser, Jugend forscht (Logo)