Reuchliner Basketballteam zieht ins Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia“ ein

Am Mittwoch, den 08.02.2023, reiste das Basketballteam des Reuchlin-Gymnasiums nach Ettlingen ans Eichendorff-Gymnasium, um am Regierungsbezirk-Finale des Schulwettbewerbs ,,Jugend trainiert für Olympia" teilzunehmen.

Zusätzlich zum Gastgeber, der sich durch den zweiten Platz aus der Vorrunde für das RB-Finale qualifizierte, reisten aus Karlsruhe, Heidelberg und Sandhausen weitere Schulen an, die in den jeweiligen RB-Vorrunden die ersten beiden Plätze belegten.

Im ersten Spiel der Gruppenphase spielte das Team gegen das Elisabeth-von-Thadden-Gymnasium aus Heidelberg. Von Anfang an war klar, dass man es mit einem starken Gegner zu tun hatte. Doch durch die Punkte, die durch viele erfolgreiche Aktionen sowie gute Passwege erzielt wurden, konnte man sich frühzeitig vom Gegner absetzen. In der zweiten Halbzeit wurde es dann doch noch einmal spannend, da das Team aufgrund von Lücken in der Verteidigung den Gegner wieder rankommen ließ. Dennoch reichte es zum knappen Sieg im ersten Spiel der Vorrunde.

In der zweiten Partie musste man gegen das Friedrich-Ebert-Gymnasium aus Sandhausen antreten, das zuvor die Konkurrenz aus Heidelberg besiegen konnte. Unglückliche Würfe und schlechte Trefferquoten waren hauptsächlich die Gründe dafür, dass sich das Friedrich-Ebert-Gymnasium recht früh absetzen konnte. Trotz des Führungswechsels, der durch eine starke Verteidigungsleistung und wichtige Dreipunktewürfe seitens des Reuchlin-Gymnasiums zustande kam, musste man den Sieg in der Schlussphase hergeben.

Als Gruppenzweiter zog das Reuchliner Team ins Halbfinale ein, in welchem es gegen den Gruppensieger der zweiten Gruppe, die Ernst-Reuter-Schule aus Karlsruhe, gewinnen musste, um sich noch einen Platz im Landesfinale zu sichern. Über die ganze Partie hinweg ließ sich beobachten, wie niedergeschlagen man von der knappen Niederlage gegen Sandhausen war. Doch das Team kämpfte weiter und gewann nach einer schwierigen Anfangsphase schließlich die Partie.

Parallel spielte das Friedrich-Ebert-Gymnasium gegen den Gastgeber, den Zweitplatzierten der zweiten Gruppe. Dieser konnte überraschenderweise knapp den Sieg holen, was das unerwartete Turnierende für das Gymnasium aus Sandhausen bedeutete.

Abschließend fand die finale Partie statt, in der es um den ersten Platz im RB-Finale ging. Da man den Gegner durch vorherige Bekanntschaften kannte, konnte man dessen Schwächen gut ausspielen und  souverän als Sieger des Turniers hervorgehen.

In Freiburg findet am 09.03. das Landesfinale des Schulwettbewerbs statt, in welchem es mit dem Eichendorff-Gymnasium und den Siegern der anderen Regierungsbezirke um den Titel des Landessiegers Baden-Württemberg und somit um die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin geht.

Es spielten:

Marcel Gabel KS1, Quentin Reichel KS1, Johannes Lutz 10a, Juillaume Dierdorf 10a, Sofian Mierau 10a, Oskar Hagemann 10a, Niklas Stuff 10a, Panos Pananis 10b, Matt von Restorff 10b und Max Bülling 9c

Text: Juillaume Dierdorf

Photos: NN