Fehler
  • [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2016-05-02-BigBand_5_16 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Chor

In der Chor AG wird in den wöchentlichen Proben durch Stimmbildung die Stimme professionell geschult. Es wird sakrale und weltliche Literatur einstudiert aus allen Epochen - von der Renaissance bis zu Jazz, Rock und Pop.

Die Atmung ist die wichtigste Grundlage von gutem Singen, ebenso wie die richtige Körperhaltung. Das Zwerchfell in Verbindung mit den Resonanzräumen im gesamten Körper führt dazu, dass dem Singen ein komplettes Körpergefühl zugrunde liegt. Die Verbindung der Resonanzräume von Kopf- und Bruststimme, der Vokalausgleich, Artikulation und Phrasierung der Töne sollen geschult werden. Dies ist nur ein kleiner Einblick in die stimmtechnische Arbeit in den Proben.

Der Chor tritt zu unterschiedlichen Gelegenheiten im Schuljahr auf:

  • Jazzabend
  • Gottesdienste
  • Weihnachtsfeier
  • Begrüßung der neuen Fünftklässler
  • Infoveranstaltungen für die neuen Fünftklässler
  • Schulfeste und Jubiläen

 

Es sind alle Sängerinnen und Sänger aus allen Klassenstufen willkommen, die Spaß am Musizieren und zur Probenzeit keinen Unterricht haben.

 

"Freue dich, dass die Gabe des Lieds vom Himmel herabkommt,
dass der Sänger dir singt, was ihm die Muse gelehrt!"

Friedrich Schiller

Jazzabend am Reuchlin

Diese musikalische Veranstaltung ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Schullebens am Reuchlin – Gymnasium. Das Atrium ist am Jazzabend ein Treffpunkt für die ganze Schulgemeinde und verbindet auch jedes Mal wieder die Generationen. Man trifft sich im zum Jazzkeller umfunktionierten Atrium in lockerer Atmosphäre – Schüler, Eltern, Großeltern, Ehemalige, Lehrer, Freunde.

Im Jahr 2015 wurde das 10-jährige Jubiläum dieses Abends gefeiert.

Man hört gemeinsam den Musikern bei traditionellem Jazz, Bossa Nova, Swing oder Blues zu und plaudert bei einem Getränk oder einem „Jazzteller“ auch einmal privat.

Die musikalische Gestaltung des Abends hat jedes Jahr einen anderen Schwerpunkt, aber immer steht er unter dem Motto „Begegnung der Schulmusik“ – d.h. Musiker aus der Jazzszene in und um Pforzheim herum treffen auf Schülerinnen und Schüler. Ebenso tragen die Schüler/Innen der Kursstufe Musik zum Gelingen dieses Abends bei, sowie viele fleißige Helfer, vom Hausmeister bis zum Sekretariat.

Jedes Jahr darf das Reuchlin – Gymnasium einen externen Top Act begrüßen aus dem „Jazz – Raum“ Pforzheim, wie z.B. „Hot4Jazz“ (PF), „Seven Steps“ (KA), „For Groove“ (PF), die „Penthouse Jazz Band“ (PF) oder „Mu’b MUSO and Friends“ (KA/ PF). In vielen dieser Formationen findet man auch Ehemalige wieder, die sich dem Reuchlin – Gymnasium immer noch verbunden fühlen; von denen hat die eine Hälfte Musik auch studiert, den anderen wurde diese Form der Musik quasi in die Wiege gelegt, bzw. sie haben den Jazz mit der Muttermilch eingesogen.

Gemeinsame musikalische Projekte mit anderen Gymnasien in Pforzheim erweitern die Horizonte. So hat z.B. die Jazzband der Fritz Erler Schule einen Gastauftritt beim 11. Jazzabend.

Die Hauptakteure des Abends sind immer die Mitglieder der musikalischen Ensembles aus Unter-, Mittel- und Oberstufe am Reuchlin - Gymnasium, der Big Band - auch unter dem Namen Reuchlin Swing Club bekannt (seit 2004) - und des Chores (seit 2015).

Text: Martina Scherer, Dr. Peter Maisenbacher

Fotos: Stefanie Keszler; Jörg Schäfer

P1010135

Bild Jazz Moni1P1010177Reuchlin 032Reuchlin 037Reuchlin 048

Soirée

Die Soirée

Hinter diesem Titel verbirgt sich ein solistischer Abend für Musik am Reuchlin – Gymnasium für Musik.

Einmal im Jahr haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre musikalischen Talente zu zeigen. Hier können die Musiker außerhalb der „normalen“ Fächer am Reuchlin–Gymnasium musikalisch ihren Stern zum Glänzen bringen.

soiree1.16 005

Den Zuhörern bietet sich jedes Jahr eine Reise durch mehrere Jahrhunderte der Musikgeschichte. Egal ob Unter-, Mittel- oder Oberstufe, wer musikalisch was zu bieten hat, ist hier richtig.

Für das leibliche Wohl sorgt an diesem Abend die SMV.Soiree2 2016 013

Bei sehr reger Teilnahme genügte schon einmal ein Abend nicht aus und es wurden zwei musikalische Reisen daraus, was alle sehr begeisterte.

Die Individualität aller Musiker/Innen lässt diesen Abend auch jedes Jahr in einem anderen Licht erleuchten, mit immer wechselndem Programm, ebenso ist die Gestaltung des Abends jedes Jahr in einer anderen Hand der Fachschaft Musik und bringt deshalb genauso viel Abwechslung mit sich.

soiree

„Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief, wie die Musik – eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so unmittelbar und tief erleben lässt.“

-Arthur Schopenhauer

(Martina Scherer)

Die Jazzband bzw. der Reuchlin – Swing  - Club

Jeden Mittwoch trifft sich eine Gruppe von unerschrockenen und musizierfreudigen Schülerinnen und Schüler im Musikpavillon; sie geben sich die größte Mühe, um aus den (fast immer) richtigen Noten Musik zu machen, was, wie sich immer wieder herausstellt, gar nicht so einfach ist, denn gerade im Jazz ist das richtige Timing nicht immer leicht zu finden.

Zu Beginn aller Musik steht nun mal das Üben, das Beherrschen der richtigen Technik – wo ist die richtige Taste für den richtigen Ton, welche Saite muss gedrückt werden, wann kommt welches Vorzeichen dran?!

Die nun bald 100 jährige Tradition der Jazzmusik ist eine große Herausforderung für jeden Musiker, umso mehr für Schülerinnen und Schüler. Wir versuchen über einfache Jazz – Standards, den Schülerinnen und Schülern  die Tür zum Jazz ein wenig zu öffnen und möchten sie mitnehmen in seine eigene Welt, bei der so viele Töne „aus dem Bauch heraus kommen“ und „im Herzen gespürt“ werden müssen. Das Beste an der Musik ist immer das, was nicht in den Noten steht! Und letztendlich ist fast alles mit der Zahl 12 verbunden, die jedem Blues sein Grundschema von 12 Takten vorgibt, und auch in den meisten Arrangements wieder zu finden ist.

Im Jahre 2004 wurde der Reuchlin Swing Club  gegründet und hat seither viele musikalische Erlebnisse inner-/ und außerhalb der Schule verbuchen können.

Hier sind ein paar Beispiele:

  • so gut wie jedes Jahr findet ein Jazzabend statt;
  • alle zwei Jahre findet ein Jazzabend im Kulturhaus Osterfeld statt in Kooperation mit anderen Pforzheimer Gymnasien;
  • es gab ein großes Musical mit einer gesamten Klassenstufe, das vom Reuchlin Swing Club begleitet wurde – „Ein Fest für König Gugubo“;
  • Schulfeste und Jubiläen werden musikalisch umrahmt;
  • die Begrüßung der neuen Sextaner wird musikalisch unterstützt;
  • Auftritt bei der IHK Pforzheim;
  • Auftritte unter dem Titel „Begegnung der Schulmusik“, unterstützt vom Regierungspräsidium Karlsruhe ;

 

Die Besetzung der Jazzband variiert natürlich jedes Schuljahr, doch generell spielen mit:

  • Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune
  • Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Percussion
  • Gesang

 

Wir freuen uns über alle Musiker/Innen, die bei uns mitspielen möchten, es sind auch alle Klassenstufen willkommen, solange man sein eigenes Instrument beherrscht und mittwochs in der 7. und 8. Stunde Zeit hat.

 

Text: Martina Scherer

 

 

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2016-05-02-BigBand_5_16 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.