Kletter - AG

Klettern beim DAV

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es eine Kletter-AG unter der Leitung von Klettertrainer und Sportlehrer Klaus Herzel.

Die Kletter-AG findet in der Kletterhalle des DAV auf der Wilferdinger Höhe statt. 

Sie ist für Mädchen und Jungen geeignet und kann von allen interessierten SchülerInnen nach Voranmeldung besucht werden. 

Die AG bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, das Erfahren eigener Grenzen und deren Überwinden im geschützten Raum zu erleben. Man klettert nie allein und ist somit immer in verschiedenen Funktionen eingebunden, als Kletternder oder als Sichernder. In diesen Rollen geht es um Vertrauen, Verantwortung sowie darum Hilfe zu geben und Hilfe anzunehmen.

Im Rahmen der Kletter-AG haben die SchülerInnen die Möglichkeit die Prüfung zum DAV-TOP-ROPE Schein oder den DAV Vorstiegsschein nach entsprechender Vorbereitung abzulegen. 

Unsere AG

In der Ersten-Hilfe- AG werden die Teilnehmer in den Grundlagen der Ersten Hilfe

ausgebildet. Nach erfolgreichem Abschluss der AG erhält jeder Teilnehmer darüber eine

Bescheinigung vom Deutschen Roten Kreuz. Im Laufe des Schuljahres lernen die

Schülerinnen und Schüler wie man lebenswichtige Funktionen überprüft, eine stabile

Seitenlage ausführt und die Herz-Lungen- Wiederbelebung. Die Anwendung eines

Defibrillators wird ebenso eingeübt wie das keimfreie Verbinden von kleineren und größeren

Wunden sowie die Helmabnahme.

Ein Unterschied zum regulären Erste-Hilfe- Nachweis besteht darin, dass Schulsanitäter eine

zusätzliche Einheit zum Thema Bevölkerungs-, Katastrophen- und Zivilschutz absolvieren

müssen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung in Erster Hilfe dürfen die Teilnehmer im

folgenden Schuljahr Mitglied des Schulsanitätsdienstes werden.

Zirkus AG

Die Zirkus AG des Reuchlin stellt sich vor

"Kann ich nicht, gibt`s nicht!
Nur: Kann ich noch nicht!"

Gemäß dieses Leitspruchs trainiert die Zirkus AG des Reuchlin-Gymnasiums seit September 2014.
Neben Geräten wie der Laufkugel und der Rola Bola,
die eine Frage des Gleichgewichts darstellen, üben wir auch akrobatische Nummern wie beispielsweise Menschenpyramiden. Neu dazugekommen sind nun auch Einräder, die eine Menge Konzentration abverlangen. Natürlich jonglieren wir auch mit Bällen und Tüchern oder spielen Diabolo und drehen Teller. Abgerundet wird das Ganze von unseren Clowns, die immer für einen Spaß zu haben sind…

Haben wir dein Interesse geweckt?

Na dann komm uns doch besuchen!

Wir freuen uns auf dich!

Umwelt AG

Wir, die Umweltgruppe der SMV 16/17 des RGPs haben dieses Jahr einige interessante Projekte geplant:

  • Das 50/50 Projekt besteht daraus, dass wir dafür sorgen, dass unsere Schule weniger Strom und Wasser verbraucht, indem wir an unserer Schule in den Klassen 5-10 pro Klasse 2 Umweltsprecher gewählt haben, die darauf achten sollen, dass ihre Klasse umweltfreundlicher wird, wie z. B. die Heizung nur anmachen, wenn die Fenster zu sind und sie nie höher als 3 einzustellen, die Fenster nur aufzumachen wenn die Heizung aus ist, die Klassenzimmer sauber halten, etc. und die Hälfte des Geldes, das wir dadurch sparen, wird an unsere Schule zurück gezahlt und die andere Hälfte behält die Stadt Pforzheim.

 

  • Die Schokoladenaktion in der wir Fair-trade Schokolade an der Schule verkaufen und von dem Gewinn Bäume gepflanzt werden.

 

  • Wir wollen die Mülltrennung von Papier und Plastik in den Klassenzimmern einführen.

 

  • Wir machen einen „Sauberstes-Klassenzimmer-Contest“ für die Klassen 5-10, in dem wir, an einem unangekündigten Tag, durch die Klassenzimmer gehen und sie nach bestimmten Kriterien bewerten.

 

 

Rugby - AG

 
Unsere AG ist offen für alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis zur Kursstufe.
 
Rugby ist ein Mannschaftsspiel, bei dem es auf Teamgeist und Fairplay ankommt und bei welchem man ohne die Unterstützung der Mitspieler keinen Erfolg erzielt.
 
Im Unterschied zu anderen Ballspielen darf nicht nach vorne gepasst werden, d.h. der Ball muss ins gegnerische Malfeld getragen werden. Mit dem „Tiefhalten" kann ein Angriff gestoppt werden, dabei wird versucht den Ballträger oder die Ballträgerin mit den Händen zu Boden zu ziehen.
 
Mädchen und Jungen spielen in den Teams zusammen. In einem Rugbyteam findet sich für alle ein Platz, ob groß oder klein, dick oder dünn, schnell oder langsam -  jeder kann eine Aufgabe im Team übernehmen.
 
Zur Unterstützung der AG kommen Spieler des deutschen Meisters, dem TVP, und eine ehemalige Schülerin des RGP, die mittlerweile in der Frauennationalmannschaft spielt. Ein weiterer besonderer Anreiz der AG ist die Möglichkeit in englischer Sprache mit den neuseeländischen oder australischen Spielern zu sprechen.
 
Wer Interesse hat kann sich an Herrn Herzel wenden – wir freuen uns auf neue Teammitglieder!

Informatik AG

 
Die AG ist für die Jahrgangsstufe 10 und richtet sich zum einen an Schüler, die besonderes Interesse an der Informatik zeigen, bietet zusätzlich aber auch die Möglichkeit, Informatik als mündliches Prüfungsfach zu wählen. Um eine mündliche Abiturprüfung in Informatik ablegen zu können, müssen Schüler in den Klassen 10, 11 und 12 zweistündig Informatikunterricht erhalten haben. Mit der AG ist dies nun möglich.
 
Inhaltlich beschäftigt sich die AG mit Themen wie Automaten, Robotik, Künstliche Intelligenz, Bildverarbeitung, Webseitengestaltung und CMS sowie dem Programmieren mit Java.
 
Unser erstes Projekt des Jahres beschäftigte sich mit der Retuschierung von Bildern und der Fotographie, so dass Bilder unserer Schüler nun in Gemälde oder andersartige Bilder eingebaut wurden, möglichst ohne erkannbare Übergänge.
 
 
 

Homepage AG

 
Die Homepage AG kümmert sich fortlaufend um das Design und die Aktualität des Internetauftritts des Reuchlin-Gymnasiums. Dazu treffen sich die teilnehmenden Schüler zusammen mit dem zuständigen Betreuer Herrn Henrich zu vereinbarten Terminen, Mittwoch Nachmittags ab 13:00 Uhr im PC Raum 115N. Die Teilnahme ist ab Klasse 8 bis hin zur KS2 möglich. Zur Verfügung stehen 20 moderne PCs, die an die Bedürfnisse angepasst werden können und ein Beamer.
 
Die Schüler lernen in der AG den Umgang mit dem Content Management System Joomla!, unterschiedlicher Bildbearbeitungssoftware und die Unterschiede zwischen verschiedenen Dateiformaten. Sie erfahren mehr über Datenschutz, Copyright und Datensicherheit, übernehmen Verantwortung und arbeiten zunehmend selbstständig an zugeteilten Aufgaben oder kleinen Projekten. Außerdem bauen sie ihre Kenntnisse in HTML und CSS aus, erstellen Multimediaobjekte und gestalten dynamische Beiträge, die sowohl auf PC, Laptop, Tablet als auch Smartphones problemlos lesbar sind.
 
Das Homepage AG Team freut sich immer über weitere Interessierte, die einen tieferen Einblick in moderne Mediengestaltung wagen möchten.
 
Das Produkt der Arbeit unserer Arbeitsgemeinschaft ist die Webseite www.reuchlin-gymnasium.de joomla logo
 

Film+Foto

 
Die Film- & Foto-AG beschäftigt sich das Jahr über mit verschiedenen Film- und Foto-Projekten.
 
In der Regel produzieren wir zweimal im Jahr die Reuchlin-News, die jeweils einen Rückblick auf die vergangenen Schulmonate bieten.
 
Die Foto-Projekte, wie zum Beispiel zum Thema "Das Leben ist bunt", dienen dazu, den gezielten Umgang mit der Kamera und das Bedienen ihrer verschiedenen Funktionen zu erlernen - um möglichst interessante Bilder zu erhalten sind außerdem auch Bildaufbau, Blickwinkel und Bildausschnitt für interessante Fotos ausschlaggebend. Durch die verschiedenen Fotoaufgaben können wir dies direkt umsetzen. Einige dieser Aufgabenfotos werden sich dann im Schuljahreskalender für das kommende Schuljahr wiederfinden.
 
Neben der Arbeit an der Kamera gilt es natürlich auch die verschiedenen Projekte  - vor allem die Filmprojekte - richtig zu planen. Das beinhaltet neben der  Recherche zu geeigneten Drehorten auch die terminliche Planung und Absprache mit den Interviewgästen sowie die journalistische Vorbereitung eines Interviews bzw. eines Kurzberichts. 
 
Der Vorbereitung und der praktischen Umsetzung folgt dann die Nachbearbeitung in Form von Bildbesprechungen, Bildnachbearbeitungen sowie dem Videoschnitt bis hin zur Erstellung des fertigen Videofilms. Neben all der Theorie kommt die Praxis nie zu kurz - die Projekte leben durch die Kreativität aller AG-Mitglieder und oft entstehen durch die gemeinsame Arbeit die besten Ideen, die wir dann versuchen umzusetzen.
 
Wer sich durch diese Beschreibung angesprochen fühlt, mindestens in Klasse 7 ist und Lust hat bei uns mitzumachen, kann sich einfach bei Frau Plachta melden oder kommt mittwochs einfach zu unseren Treffen - wir treffen uns zu Beginn der 7. Stunde immer zunächst im Atrium.

Erste Hilfe AG - Sanitätsdienst - Löwen retten Leben

Die Erste-Hilfe-AG

In der Ersten-Hilfe-AG werden jährlich etwa 20 Teilnehmer der 6.-9. Klassen in den Grundlagen der Ersten Hilfe von einer Lehrkraft mit gültigem EH-Lehrschein ausgebildet. Nach erfolgreichem Abschluss am Schuljahresende erhält jeder Teilnehmer eine Bescheinigung vom Deutschen Roten Kreuz. Im Laufe des Schuljahres lernen die Schülerinnen und Schüler jeden Mittwochmittag wie man lebenswichtige Funktionen überprüft, eine stabile Seitenlage ausführt und die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt. Die Anwendung eines Defibrillators wird ebenso eingeübt wie das keimfreie Verbinden von kleineren und größeren Wunden. Helmabnahme, Verbrennungen und Vergiftung sind ebenfalls Thema. Ein Unterschied zum regulären Erste-Hilfe-Nachweis besteht darin, dass die Schulsanitäter eine zusätzliche Einheit zum Thema Bevölkerungs-, Katastrophen- und Zivilschutz absolvieren müssen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung in Erster Hilfe dürfen die Teilnehmer im darauffolgenden Schuljahr Mitglied des Schulsanitätsdienstes werden.

erstehilfe 22 001erstehilfe 22 011

erstehilfe 22 012

Der Schulsanitätsdienst

erstehilfe 22 009

Nach einer einjährigen Ausbildung in der Ersten-Hilfe-AG wird man Mitglied im Schulsanitätsdienst. Wir eilen zur Hilfe, wenn sich jemand verletzt hat oder sich nicht wohl fühlt. Jeden Wochentag sind fest vier Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen eingeteilt. Dabei teilen sich immer bereits erfahrene Schulsanitäter (Mentoren) mit Neueinsteigern einen Tag. Auch wird beim Erstellen des Einsatzplanes darauf geachtet, dass immer mindestens ein Junge und ein Mädchen gemeinsam Dienst haben. Sollten Schulsanitäter an einem Tag verhindert sein, sorgen sie eigenständig für eine Vertretung für den betroffenen Tag.

Kommt es zu einem Einsatz alarmiert das Sekretariat den Schulsanitätsdienst. Die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag Dienst haben, verlassen daraufhin den Unterricht und begeben sich mit dem Patienten in den Saniraum. Dort finden dann Erste Hilfe Maßnahmen statt und hier können die Schülerinnen und Schüler auch betreut von den Schulsanitätern auf das Eintreffen ihrer Eltern warten.

erstehilfe 22 008

erstehilfe 22 007

 

Unser Saniraum verfügt über eine Liege, Schränke mit sterilem Material und Material, das über Erste-Hilfe-Maßnahmen hinausgeht, wie beispielsweise SAM-Splints und ein Blutdruckmessgerät. Teil unserer Ausstattung ist auch ein abschließbarer Kühlschrank in dem wir Notfallmedikamente für chronisch erkrankte Schülerinnen und Schüler aufbewahren könnten. Nach jedem Einsatz füllt der Schulsanitätsdienst ein Einsatzprotokoll aus und füllt eigenständig die verbrauchten Materialien wieder auf.

Zu Beginn jedes neuen Schuljahres findet im Zeitraum von vier Wochen eine Auffrischung aller Schulsanitäter statt. Im Laufe des Schuljahres unterstützen Schulsanitäter die Ausbildung der neuen Ersthelfer in der Ersten-Hilfe AG und bilden sich somit regelmäßig weiter.

Natürlich sind wir nicht nur während des Schulbetriebes im Einsatz. Vertreten sind wir auch auf Schulturnieren, an den Bundesjugendspielen, an Wandertagen, beim Schlittschuhlaufen, an Sporttagen und an allen anderen Schulveranstaltungen, wie beispielsweise unseren Faschings- oder Christmas-Parties. Auch nutzen wir jede freie Minute während Landschulheimaufenthalten, um unsere Kenntnisse an andere weiterzugeben.

erstehilfe 22 006

erstehilfe 22 005erstehilfe 22 004

erstehilfe 22 003

Jedes Jahr sind wir Teil des Kinder- und Jugendfestes in Büchenbronn und am Infotag des Reuchlin Gymnasiums. Dabei stellen wir uns als Schulsanitätsdienst des Reuchlin-Gymnasiums vor und laden Grundschulkinder aber auch interessierte Erwachsene dazu ein, sich an unseren Puppen auszuprobieren. 

erstehilfe 22 002

erstehilfe 22 001

 

Löwen retten Leben „Prüfen-Rufen-Drücken“! 

Jährlich sterben in Deutschland bis zu 100.000 Menschen an einem plötzlichen Herztod. Viele davon hätten überleben können, wenn Ersthelfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt hätten. Ziel der Initiative "Löwen retten Leben" ist es die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Menschen  mittels Schulungen von Wiederbelebungsmaßnahmen im Unterricht zu steigern. 

Auch wir unterstützen das Programm „Löwen retten Leben - Herzenretter“ und lassen alle unsere 7. Klassen in je einer Doppelstunde an Übungspuppen die Herzdruckmassage üben. „Prüfen-Rufen-Drücken“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Schülerinnen und Schüler lernen an einem Menschen lebenswichtige Funktionen zu überprüfen, dann den Notruf zu wählen und bei Abwesenheit von Atmung und Bewusstsein eine Herzdruckmassage durchzuführen. „Löwen retten Leben“  findet im Rahmen der Biologieeinheit „Atmung, Herz & Kreislauf“ oder während des Sportunterrichtes statt.

Im Rahmen unserer Projektwoche am Ende jedes Schuljahres wiederholen alle 8., 9. und 10. Klassen ihre Kenntnisse wieder in einer dreistündigen Erste-Hilfe-Auffrischung.

In der Kursstufe findet das Erste-Hilfe-Training in der Woche des mündlichen Abiturs statt. 

Die jährlichen Auffrischungen führen an unsere Schule diejenigen 15 Kolleginnen und Kollegen durch, die als betriebliche Ersthelfer alle zwei Jahre ihren Erste-Hilfe-Kurs auffrischen und eine Einführung in das „Löwen retten Leben“ Programm erhalten haben.

erstehilfe 22 010

English Drama Group

“Theatre was my first love. I can’t take the theatre out of me.
And I wouldn’t want to. To me, it’s home.“
 
Jim Parsons, US-Schauspieler („Big Bang Theory“)
 
Möchtest du auch die Bühne zu deinem zweiten Zuhause machen, mit Texten und Charakteren experimentieren und in neue Rollen schlüpfen?
 
Then come and join the English Drama Group (for students attending classes 5 + 6)!
 
We meet every Wednesday in lesson 7 & 8 in Room 212.
 
What to expect? A whole lot of drama and a whole lot of fun ;-)
 
Genauer gesagt erwarten dich kreative Aufwärmübungen, improvisierte Szenen und natürlich die Arbeit an kleinen Sketchen. Und da das Ganze auf Englisch stattfindet, schulen wir so ganz nebenbei auch noch unser Vokabular und unsere Aussprache.
 
We look forward to welcoming you on stage!