Neues vom Wasserturm

Vertretung in Erste Hilfe

Vertretung in Erste Hilfe

News 28. April 2026
In einer Vertretungsstunde der Klasse 5d stand diesmal ein besonders praxisnahes Thema auf dem Programm: Erste Hilfe.
weiter...
Der Rückbesuch des Frankreichaustauschs in Gradignan

Der Rückbesuch des Frankreichaustauschs in Gradignan

News 24. April 2026
Im März fand der langersehnte Rückbesuch unseres Frankreichaustauschs mit Gradignan, einer Stadt südwestlich von Bordeaux, statt.
weiter...
Europa in Kunst vereint

Europa in Kunst vereint

News 20. April 2026
Reuchlin sahnt ab beim 73. Europäischen Wettbewerb
weiter...
Es war einmal eine märchenhafte 5. Klasse…

Es war einmal eine märchenhafte 5. Klasse…

News 17. April 2026
… an einem Gymnasium im wunderschönen Nordschwarzwald, in der Ferne umgeben von dichten Wäldern, mit vielen Pfaden und vielleicht – wer weiß – sogar dem einen oder anderen verborgenen Märchenschloss…
weiter...
Das Stadttheater zu Besuch beim Reuchlin-Gymnasium

Das Stadttheater zu Besuch beim Reuchlin-Gymnasium

News 15. April 2026
Ein ganz besonderes Erlebnis erwartete unsere Fünftklässler in der Woche vor den Osterferien im Atrium unserer Schule:
weiter...
Besuch im Schülerlabor – Mathematik am KIT

Besuch im Schülerlabor – Mathematik am KIT

News 14. April 2026
Im Frühjahr besuchten alle drei siebten Klassen das Schülerlabor am KIT und erlebten Mathematik einmal ganz anders.
weiter...
Katastrophenschutztag der Klassen 6a und 6b in der Jahnhalle

Katastrophenschutztag der Klassen 6a und 6b in der Jahnhalle

News 27. März 2026
Am vergangenen Donnerstag verwandelte sich die Jahnhalle in Pforzheim in einen Lernort der  besonderen Art:
weiter...
Zertifizierung als sozialgenial Schule

Zertifizierung als sozialgenial Schule

News 18. März 2026
„Was kannst du gut, was anderen nützt?“ ist die Leitfrage der Stiftung „Aktive Bürgerschaft“, die jährlich Schulen unterstützt, deren Schüler*innen sich ehrenamtlich bei außerschulischen Einrichtungen engagieren.
weiter...
Rätselspaß mit alten Römern

Rätselspaß mit alten Römern

News 18. März 2026
Als Abschluss der „Schnupperphase“ für das Fach Latein durfte die Klasse 5a als erste ihre Kenntnisse in einem spannenden Spiel testen:
weiter...
Die 5. und 6. Klassen in der Eishalle

Die 5. und 6. Klassen in der Eishalle

News 18. März 2026
Am Montag, den 16.03. haben alle 5. und 6. Klassen einen gemeinsamen Ausflug in die Eishalle gemacht.
weiter...
 
Die Film- & Foto-AG beschäftigt sich das Jahr über mit verschiedenen Film- und Foto-Projekten.
 
In der Regel produzieren wir zweimal im Jahr die Reuchlin-News, die jeweils einen Rückblick auf die vergangenen Schulmonate bieten.
 
Die Foto-Projekte, wie zum Beispiel zum Thema "Das Leben ist bunt", dienen dazu, den gezielten Umgang mit der Kamera und das Bedienen ihrer verschiedenen Funktionen zu erlernen - um möglichst interessante Bilder zu erhalten sind außerdem auch Bildaufbau, Blickwinkel und Bildausschnitt für interessante Fotos ausschlaggebend. Durch die verschiedenen Fotoaufgaben können wir dies direkt umsetzen. Einige dieser Aufgabenfotos werden sich dann im Schuljahreskalender für das kommende Schuljahr wiederfinden.
 
Neben der Arbeit an der Kamera gilt es natürlich auch die verschiedenen Projekte  - vor allem die Filmprojekte - richtig zu planen. Das beinhaltet neben der  Recherche zu geeigneten Drehorten auch die terminliche Planung und Absprache mit den Interviewgästen sowie die journalistische Vorbereitung eines Interviews bzw. eines Kurzberichts. 
 
Der Vorbereitung und der praktischen Umsetzung folgt dann die Nachbearbeitung in Form von Bildbesprechungen, Bildnachbearbeitungen sowie dem Videoschnitt bis hin zur Erstellung des fertigen Videofilms. Neben all der Theorie kommt die Praxis nie zu kurz - die Projekte leben durch die Kreativität aller AG-Mitglieder und oft entstehen durch die gemeinsame Arbeit die besten Ideen, die wir dann versuchen umzusetzen.
 
Wer sich durch diese Beschreibung angesprochen fühlt, mindestens in Klasse 7 ist und Lust hat bei uns mitzumachen, kann sich einfach bei Frau Plachta melden oder kommt mittwochs einfach zu unseren Treffen - wir treffen uns zu Beginn der 7. Stunde immer zunächst im Atrium.