Märchenhafte Stunden…

…verbrachte die 5c im Februar in Deutsch mit ihrer Lehrerin Frau Kirschler. Die Einheit um die Texte der Gebrüder Grimm machte allen Spaß.

Die Klasse erwies sich als Märchenprofis, was sich gleich von Anfang an zeigte. Auf Anhieb konnten knapp zwanzig verschiedene Märchen gesammelt und deren Inhalt in Kürze wiedergegeben werden. Auch künstlerisch war die Klasse mit viel Freude dabei, wie die Bilder im Anhang zeigen. Im nächsten Schritt konnten die kleinen Profis dann ihr Können unter Beweis stellen, selbst ein Märchen zu schreiben und was soll man sagen? Auch diese Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Experimentell wurde es dann, als die Klasse sich an die Aufgabe machte, Märchen einmal ganz anders zu erzählen. Nach der Vorlage von Paul Maar, der die Rollen von Gut und Böse in ‚Hänsel und Gretel‘ einfach mal tauschte, drehte die Klasse in ‚Rotkäppchen und der böse Wolf‘ den Spieß um.

Selbstverständlich durfte auch das klassische Vorlesen von Märchen nicht fehlen, bei dem die Fünftklässler aufmerksam zuhörten und sich in die märchenhafte Welt an unbestimmten Orten entführen ließen.

Und wann habt ihr das letzte Mal ein klassisches oder modernes Märchen gelesen?

Text: Désirée Kirschler

Zeichnungen: Klasse 5c