Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

„Das war das Reuchlinjahr 2022“

Am Montag, 29. Januar, jährt sich der Geburtstag Johannes Reuchlins zum 569. Mal. 
Dr. Christoph Timm, Reuchlinbeauftragter der Stadt Pforzheim, hat es sich gemeinsam mit Kai Adam, Löbliche Singergesellschaft, und Schülerinnen der AG Seminarkurs des Reuchlin-Gymnasiums zur Aufgabe gemacht, ein Jahrbuch mit den schönsten Bildern und besonderen Highlights des Reuchlinjahres zu erstellen.

„Wir sind der Ansicht, dass dieses ganz besondere Jahr rund um Johannes Reuchlin und seine humanistische Botschaft eine ganz besondere Rückschau verdient“, erläutert Adam. „Thema wird auch die große Resonanz in den Printmedien und auf Social-Media-Kanälen sein“, ergänzt Timm. Jetzt sei man einen großen Schritt weiter, Pforzheim als Reuchlinstadt europaweit zu positionieren und in ein positives Licht zu rücken.

Das Jahrbuch ist als Dankeschön an die zahlreichen Kooperationspartnerinnen und -partner, Förderinnen und Förderer sowie Besucherinnen und Besucher des Reuchlinjahres gedacht. Der Abschluss des Projekts ist bis Mitte des Jahres geplant.

 

Text: stp (Stadt Pforzheim)

Photo: ©Stadt Pforzheim; Susanne Herrmann